Witten. Ab Mittwoch (6.10.) sollen 120 E-Scooter in Witten bereitstehen. Die Elektroroller kann man sich über eine App ausleihen. Wer ist der Anbieter?
In fast allen Ruhrgebietsstädten stehen schon E-Scooter zum Ausleihen bereit. In Witten startet nun der erste Anbieter, die Ford-Tochter Spin. Ab diesem Mittwoch (6. Oktober) sollen bis zu 120 Scooter schwerpunktmäßig in der Innenstadt, allerdings auch in den Stadtteilen an den Mann oder die Frau gebracht werden.
Der Anbieter hat dazu eine Kooperation mit der Stadt Witten geschlossen, zumal es in anderen Städten immer wieder Ärger wegen wild abgestellter Roller gab. „Eine freiwillige Vereinbarung, denn wir möchten die Scooter nicht einfach nur aufstellen“, sagt Vanessa Schnabel vom Spin-Marketing. Denn wo die elektrischen Roller fahren dürfen (nur auf Straßen und Radwegen), dass sie instandgehalten und bedarfsweise entsorgt werden, ebenso wie Haftungsfragen und Informationen zur Benutzung – das alles liegt in den Händen der Anbieter.
Leihgebühr beträgt 25 Cent pro Minute
Auch interessant
Die Scooter können gegen Gebühr ausgeliehen und wieder abgestellt werden. Das funktioniert nur über eine App, die man sich aufs Handy laden muss. Als Miete nimmt Spin in jeder Stadt die gleiche Gebühr: 25 Cent pro Minute plus 1 Euro fürs Entsperren. Das Unternehmen bietet auch sogenannte Pässe an, mit denen man über einen längeren Zeitraum für einen Festpreis fahren kann. Eine Stunde kostet dann 7,99 Euro, zwei Stunden 10,99 und 24 Stunden 14.99 Euro.
Das US-Start-up Spin wurde von Ford aufgekauft. Es ist inzwischen in 19 deutschen Städten vertreten, unter anderem in Essen, Dortmund und Herne. In Witten werden zum Start am Mittwoch erstmal 120 Scooter verteilt. „Nach Bedarf wird die Flottengröße aber angepasst, sowohl nach oben als auch nach unten“, heißt es. Die Ausleihstationen verteilen sich über das ganze Stadtgebiet. Unter anderem sind es Ardeystraße, Ruhrstraße, aber auch Meesmannstraße, am Wannen oder Bodenborn.
Laut Stadtverwaltung könnten zwei weitere Firmen in diesem Jahr dafür sorgen, dass E-Scooter ganz kurzfristig zum normalen Fortbewegungsmittel in Witten werden.