Witten. Am Donnerstag (19.8.) werden in Witten rund 830 Kinder eingeschult. Was die Polizei für einen sicheren Schulweg ankündigt.
In der kommenden Woche beginnt am Mittwoch (18.8.) das neue Schuljahr in NRW. Fast 830 Kinder in Witten werden am Donnerstag (19.8.) eingeschult. Die Polizei möchte, dass die Schulkinder sicher unterwegs sind. Denn: Im vergangenen Jahr sind in Witten, Bochum und Herne 27 Schulkinder auf ihrem Schulweg verunglückt.
Polizei Witten kündigt im Bereich der Schulen Geschwindigkeitsmessungen an
Das Polizeipräsidium Bochum, das für die Städte Witten, Herne und Bochum zuständig ist, wird in der Zeit vom 18. bis zum 27. August verstärkt im Bereich der Grundschulen im Einsatz sein. Mit Erstklässlern soll das sichere Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr trainiert werden. Die Polizei kündigt auch Geschwindigkeitsmessungen im Bereich von Schulen an.
Bei Fahrradkontrollen soll geprüft werden, ob Kinder mit verkehrssicheren Rädern unterwegs sind. Eltern werden als Vorbilder gebeten, sich an die Halt- und Parkverbote im Bereich von Schulen zu halten. Kinder müssten dann nicht vom sicheren Geh- oder Radweg auf die gefährliche Straße ausweichen, so die Polizei.