Witten. Erst Sicherheitslücke, dann Serverprobleme: Fast zwei Wochen lang konnten die Apotheken in Witten keinen digitalen Impfpass ausstellen.

Die Ausgabe des digitalen Impfpasses läuft in Witten – wie auch in anderen deutschen Städten – nicht rund. Zum Start im Juni gab es massive Technikprobleme, dann einen zu großen Andrang. Nachdem Mitte Juli eine Sicherheitslücke entdeckt worden war, mussten die Apotheken der Service für anderthalb Wochen einstellen. Seit Dienstagnachmittag läuft die Ausgabe des digitalen Impfpasses wieder problemlos, sagt Wittens Apotheken-Sprecherin Dorothee Werner.

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Vollständig Geimpfte, die sich Ende Juli in einer Wittener Apotheke das Zertifikat fürs Handy holen wollten, wurden vertröstet: Es habe eine Sicherheitslücke gegeben, deswegen musste ein neues Computersystem aufgespielt werden, heißt es in der „Brunnen-Apotheke“ im Hammertal. Offiziell sollte laut Deutschem Apothekerverband der Service ab dem 30.7. wieder möglich sein. Doch nach der Zwangspause war die Nachfrage nach den QR-Codes offenbar so groß, dass die Server erneut überlastet waren. Die Königs-Apotheke in der Meesmannstraße in Herbede musste wie andere Wittener Apotheken auch am Samstag, Montag und Dienstagmorgen noch Kunden ablehnen.

Alle Wittener Apotheken bieten Service an

Viele Wittener möchten sich das elektronisches Impfzertifikat kurz vor ihrem Urlaub holen. Laut Apothekensprecherin Dorothee Werner stellen alle Wittener Apotheken den Nachweis aus. Gelistet sind sie auf der Internetseite www.mein-apothekenmanager.de.