Witten/Bochum. Maskenwirrwarr am Kemnader See: Derzeit muss man zwar weder auf der Seite in Witten noch in Bochum den Schutz tragen. Doch es ändert sich wieder.

Besucher des Kemnader Sees haben sich zu früh gefreut. Am Montag (19.4.) war bekannt geworden, dass die Maskenpflicht auf dem Nordufer, sprich der Bochumer Seite, bereits am 11. April ausgelaufen ist und demnach momentan keine Maske mehr am See getragen werden muss. Jetzt teilte die Stadt Bochum mit, dass die Maskenpflicht nun doch wieder eingeführt werden soll.

Die Inzidenzzahl in Witten ist sogar höher als in Bochum

Grund für den erneuten Kurswechsel ist ein Anstieg des Inzidenzwerts in Bochum auf über 150. Nur auf der Wittener Seite, wo die Maskenpflicht ohnehin nur unterhalb der Autobahnbrücke galt, bleibt es bei der seit Dienstag (20.4.) geltenden Lockerung. Auf der Herbeder Seite muss nun an gar keiner Stelle mehr eine Maske getragen werden – obwohl Witten mit 176 kürzlich sogar einen höheren Inzidenzwert aufwies. Die Stadt Witten sieht aber kein erhöhtes Risiko in diesem Außenbereich an der frischen Luft.

Der Kemnader See gehört zu den beliebtesten Ausflugsregionen des Ruhrgebiets
Der Kemnader See gehört zu den beliebtesten Ausflugsregionen des Ruhrgebiets © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Sobald das Land der neuen Allgemeinverfügung Bochums zugestimmt hat, tritt zunächst bis zum 26. April wieder das ein, was in den letzten drei Wochen für viel Spott und Kritik gesorgt hatte: eine geteilte Maskenpflicht am Stausee. Der Bochumer Krisenstab hatte sich am Montagabend zu diesem Schritt entschlossen – auch wegen der „deutlich zu hohen“ Auslastung der Intensivstationen. Eigentlich sollte die neuerliche Maskenpflicht von 12 bis 18 Uhr schon heute in Kraft treten. Weil Düsseldorf aber noch kein grünes Licht gab, bekommen die Seegäste noch eine Atempause.

Bochum will auch seinen Tierpark wieder schließen und das Einkaufen mit negativem Testergebnis stoppen. Und eben die Maskenpflicht „für Teilbereiche“ stark besuchter Grünanlagen wieder einführen. Darunter fällt der Kemnader See.

Maske auf, Maske ab? Besondere Situation auf Brücke am Wehr bei Haus Kemnade

Kuriosum am Rande: Die Maskenpflicht auf dem Nordufer erstreckt sich ungefähr von der Fußgängerbrücke über den Ölbach in der Nähe des Freizeitbads Heveney bis zur Brücke über das Wehr bei Haus Kemnade. Da diese Brücke nur zur Hälfte zu Bochum gehört und die andere zu Hattingen, könnte es sogar auf der Brücke eine geteilte Maskenpflicht geben. In Bochum muss man sie tragen und auf Hattinger Seite womöglich nicht.

Übersichtskarten zur geplanten Maskenpflicht findet man unter www.bochum.de/Corona/Maskenpflicht-in-Innenstadtbereichen