Witten. Eine beliebte Masche: Am Telefon wollen Betrüger persönliche Daten ergaunern. Jetzt sind sie angeblich für die Stadtwerke Witten unterwegs.
Die Stadtwerke Witten warnen vor Telefonbetrügern: Derzeit rufen wieder vermehrt Unbekannte im Namen der Stadtwerke bei Bürgern an, um deren persönliche Daten zu erfragen. Der Energieversorger weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Anrufe nicht aus seinem Hause kommen. Zudem rät er dringend davon ab, persönliche Daten an unbekannten Anrufer herauszugeben.
Anrufer mit Nummer aus München und Leipzig
In den bekannten Fällen haben Personen mit Münchner und Leipziger Rufnummern oder gar aus Manchester bei Wittener Bürgern angerufen und sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgegeben. Im Gespräch erfragten die Anrufer gezielt sämtliche Daten, wie Zählerstände, Zählernummer, Vertragskonto, IBAN und Geburtsdaten. Wahrscheinlich um so einen Lieferantenwechsel durchführen zu können, vermutet das Unternehmen.
+++Wie geht es unseren Lesern nach einem Jahr Pandemie? Das wollen wir herausfinden. Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu an unserer Umfrage teilnehmen+++
Während der Corona-Pandemie bitten die Stadtwerke zur Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger, vermehrt den kontaktlosen Online-Service für Ihre Anliegen zu nutzen. Denn im Online Kundencenter unter service.stadtwerke-witten.de können sie sich informieren und viele ihre Anliegen einfach und bequem von Zuhause aus klären. Darüber hinaus sind die Kundenberater weiterhin zu den gängigen Geschäftszeiten telefonisch unter 02302 91 73 – 600 und per E-Mail an die kundenservice@stadtwerke-witten.de erreichbar.