Witten. Die Deutsche Post eröffnet an der Ruhrstraße in Witten einen Paketshop. Er soll die einige Aufgaben der Postbank in der Stadtgalerie übernehmen.
Die Deutsche Post will in der Innenstadt in Witten einen neuen Paketshop eröffnen: an der Ruhrstraße 39, zwischen Café Möpschen und Finanzamt. Benachrichtigte Sendungen können künftig dort abgeholt werden. Unter den City-Bewohnern hatte es Kritik gegeben, weil die Postbank-Filiale in der Stadtgalerie keine Pakete mehr ausgibt. Dazu mussten sie einen Kiosk in Bommern aufsuchen.
Die SPD-Ratsfraktion hatte in einem Schreiben an den DHL-Konzernvorstand eine kundenfreundliche Lösung für die Innenstadt-Bewohner angemahnt. Wie von unserer Redaktion berichtet, gibt die Postbank an der Hammerstraße seit November keine Pakete mehr aus. Um Pakete abzuholen, die Wittener nicht zuhause in Empfang nehmen konnten, mussten sie die Bommeraner Postfiliale in der Straße Auf dem Brenschen 2 ansteuern. Zu weit weg, fanden Postkunden und die SPD: Die Regelung benachteilige weniger mobile Kunden und verursache ein vermeidbares Verkehrsaufkommen.
„Wir haben die Situation überprüft“, heißt es nun in einem Brief von Volker Ratzmann, Vize-Präsident für öffentliche Angelegenheiten des Unternehmens. Um den Bedürfnissen der Kunden in der Wittener Innenstadt nach kurzen Wegen gerecht zu werden, „werden wir sobald wie möglich den Paketshop an der Ruhrstraße 39 in das Ausgabekonzept einbeziehen“. Außerdem sollen DHL-Kunden mehr Packstationen nutzen und auch die Filiale der Postbank in der Stadtgalerie gebe noch Pakete aus - allerdings sei die Stückzahl auf 30 Pakete täglich limitiert.