Witten. Die Musikschule läuft wieder, Bibliothek und Museum folgen bald. Aber wann startet der Saalbau? Es gibt bereits Pläne.

Die Lockerungen nach dem Lockdown machen sich langsam auch in der Wittener Kultur bemerkbar: Die Musikschule hat am Mittwoch (10.3.) bereits ihren Betrieb aufgenommen. Bibliothek und Museen sollen in der nächsten Woche wieder starten – natürlich streng nach den gebotenen Corona-Regeln.

Auch interessant

Wer sich allerdings auf Theaterbesuche und Konzerte freut, der wird sich noch gedulden müssen. „Für den Saalbau sehe ich keine Öffnungsperspektive“, winkt Jasmin Vogel ab. Die Leiterin des Kulturforums betont, angesichts wieder steigender Infektions-Zahlen sei eine Öffnung im April nicht realistisch. „Ich denke, es wird eher Sommer – und dann draußen.“

Aber die Planungen laufen. Derzeit werde bereits eifrig an einem Sommerprogramm gearbeitet. „Das wollen wir dann gemeinsam mit der freien Szene auf die Beine stellen“, so Vogel. Das würde zugleich die lokalen Künstler fördern – „und zwar mit konkreten Auftritten, nicht nur mit Geld“.

+++Wie geht es unseren Lesern nach einem Jahr Pandemie? Das wollen wir herausfinden. Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu an unserer Umfrage teilnehmen+++

Doch für die kommenden Monaten sieht die Vorständin schwarz: „Das erste Halbjahr im Saalbau ist bereits abgehakt.“

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.