Witten. Die Bogestra hat jetzt auch den Busbetrieb in Bommern wieder aufgenommen. Hier lesen Sie, welche Linien aktuell in Witten fahren.
Mühsam erkämpft sich der Öffentliche Nahverkehr in Witten ein Stück Normalität zurück. Inzwischen bedient die Bogestra wieder drei Buslinien. Nun ist auch Bommern wieder besser erreichbar.
Der Bahnverkehr Rheinland hatte mit dem SB 38 bereits seit Dienstag (9.2.) eine Verbindung in den Stadtteil möglich gemacht. Nun kommt der 379er der Bogestra dazu. Er bedient zumindest eine Teilstrecke, von der Bommeraner Heide bis Witten Hauptbahnhof. In normalen Zeiten fährt er viel weiter, vom Ruhrpark über Witten und Langendreer bis Sprockhövel-Haßlinghausen.
Bogestra-Busse bedienen nur Teilstrecken in Witten
Wer weiter nach Langendreer will, kann am ZOB in den 309er umsteigen. Er ersetzt die Straßenbahn, die noch nicht fährt, zwischen Witten Hbf und Langendreer. Außerdem ist der 320er unterwegs, wenngleich ebenfalls nur auf einem Teilstück. Die städteübergreifende City-Linie pendelt zwischen Annen Nord und Herbede.
Die genannten Bogestra-Busse fahren alle halbe Stunde. Stündlich verkehren der SB 38 zwischen Ennepetal und Hattingen via Witten, laut Fahrplan alle 15 Minuten der 371er, der zur Uni Wittten/Herdecke, nach Stockum und Oespel fährt.
Aktuell keine Verbindung zwischen Witten und Ruhr-Uni
Noch nichts wird es mit dem 374er, der Witten an die Ruhr-Uni in Bochum anbindet und bis Herbede Mitte fährt. Aktuell lasse die Lage keinen sicheren Betrieb auf der Strecke zu, so die Bogestra. Wer momentan von Witten zur Ruhr-Uni will, muss zum Bochumer Hbf und kann von dort mit der U 35 weiterfahren.
.
Weitere Artikel aus Witten lesen Sie hier.