Witten. Studenten haben eine Fakultät der Universität Witten-Herdecke mit Topnoten bewertet. Um welche es sich handelt und was positiv beurteilt wird.
Die Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der Universität Witten-Herdecke (UWH) hat beim bundesweiten „CHE-Hochschulranking“ sehr gut abgeschnitten. Die Studenten bewerteten sie in acht Kategorien.
Gefragt wurde nach der allgemeinen Studiensituation, dem Lehrangebot, der Betreuung, der Studienorganisation, dem Wissenschaftsbezug, der Unterstützung im Studium, dem Angebot von Auslandsaufenthalten und dem Übergang vom Bachelor- ins Masterstudium.
Siebenmal landete die Fakultät der Uni Witten-Herdecke in der Spitzengruppe. In der Kategorie „Wissenschaftsbezug“ hat die Uni deutschlandweit sogar den ersten Platz belegt.
Auch mit dem Lehrangebot scheinen die Studenten zufrieden sein. 90 Prozent der Befragten vergaben die Bestnote „sehr gut“. Das Klima zwischen Studierenden und Lehrenden wurde von 100 Prozent mit der Topnote bewertet. „Wir kommunizieren mit unseren Studierenden auf Augenhöhe. Daher ist Feedback gewünscht und immer ernst zu nehmen“, sagt Dekan Prof. Dr. Erik Strauß.
Präsident der Universität Witten/Herdecke freut sich über Ergebnisse
Das gute Abschneiden freut auch UWH-Präsident Prof. Dr. Martin Butzlaff. „Der Einsatz unserer Dozenten der Fakultät zahlt sich aus. Wir sind stolz auf das hervorragende Abschneiden unserer Universität in diesem wichtigen bundesweiten Ranking.“
An der Befragung haben 120.000 Studierende und 3000 Lehrende teilgenommen. Die Ergebnisse des deutschlandweiten Rankings der Wirtschafts-Masterstudiengänge stehen ab sofort auf www.zeit.de/masterranking zur Verfügung.