Witten. Die Zwiebelkirmes ist wegen Corona längst abgesagt. Doch die Stadt Witten hat für Ersatz gesorgt – mit einem kleinen Markt rund um die Knolle.
„Rund um die Knolle“ geht es am Samstag, 5. September, von 9 bis 15 Uhr auf dem Rathausplatz. Die Veranstaltung auf dem Wochenmarkt ist die kleine Alternative zur Corona-bedingt abgesagten Zwiebelkirmes.
Der Markt wird um 10 Uhr von Zwiebelkönigin,Silvia I., Bürgermeisterin Sonja Leidemann und der Geschäftsführerin des Stadtmarketings, Silvia Nolte, eröffnet. An einem Stand werden Artikel zur Zwiebelkirmes sowie das Wittener Zwiebelkochbuch mit Rezepten von Wittener Hobbyköchen – gerade druckfrisch erschienen – und das Kirmesbuch „De Wittensche groute Kirmes“ verkauft. Die Verkaufserlöse gehen an die Schausteller-Vereinigung Witten. Diese bauen ein kleines Karussell für Kinder auf.
Wettbewerb im Zwiebelschätzen steigt auf dem Wochenmarkt in Witten
Der Wettbewerb im Zwiebelschätzen wird alljährlich bei der Zwiebelkirmes auf dem Wochenmarkt durchgeführt. Die Markthändler stiften den 1. Preis, einen Präsentkorb mit Produkten des Wittener Wochenmarktes. Haus Fründt ist mit einem Stand vertreten und bietet zwei Zwiebelgerichte aus dem Kochbuch an. Am Stand der Schausteller erwarten die Besucherinnen und Besucher typische Kirmessüßigkeiten.
Außerdem fertigt der Schmied des Bethauses zum Preis von fünf Euro Solidaritäts-Schmiedeherzen an. Mit dem Erwerb können die Besucher Gutes tun, denn drei Euro pro Herz gehen an die Schausteller-Vereinigung Witten.
Auch interessant