Witten. Die Bezirksregierung empfiehlt den Start mit fünf Klassen. Die Stadt Witten bleibt dabei: Die neue Gesamtschule soll vier Züge erhalten. Warum?
Die Stadt Witten wird die Errichtung der neuen Gesamtschule am Standort der Otto-Schott-Realschule weiterhin mit vier Zügen, also vier Klassen pro Jahrgang, planen. Das hat der Schulausschuss in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen.
Die Bezirksregierung hatte eine andere Empfehlung ausgesprochen: „Vor dem Hintergrund der Entwicklung der Schülerzahlen, insbesondere der Otto-Schott-Schule und der Freiligrath-Hauptschule, die im Zusammenhang mit der Errichtung der Gesamtschule aufgelöst werden sollen, empfehlen wir, die neue Schule fünfzügig zu planen.“ Außerdem müsse man mögliche „Beschulungsvereinbarungen“ mit Herdecke und Sprockhövel sowie hinzukommende Seiteneinsteiger berücksichtigen.
Dezernent aus Witten: Fünfzügigkeit schwerer zu handhaben
Nach intensiven Berechnungen bleibt die Stadt jedoch bei ihrer bisherigen Planung, die von vier Parallelklassen ausging. „Fünfzügigkeit ist viel schwerer zu handhaben“, sagte Schuldezernent Frank Schweppe mit Blick auf die Holzkamp-Gesamtschule. Die schulpolitische Entwicklung der letzten Jahre habe gezeigt, dass etwa dynamische gesetzliche Regelungen und ein schwer kalkulierbarer Elternwille eine verlässliche Planung erschweren. Auch die von der Bezirksregierung erwähnten Vereinbarungen mit den Städten Herdecke und Sprockhövel würden nach derzeitiger Lage nicht zustande kommen, so dass die Finanzierung allein bei der Stadt Witten als Schulträger verbleibt.
Schweppe: „Diese Unwägbarkeiten sprechen dagegen, in einer Fünfzügigkeit bauliche Voraussetzungen für viele Jahre zu schaffen, die möglicherweise auf lange Sicht zu teuren Überkapazitäten führen.“ Außerdem sei das gesamte Konzept auf Vierzügigkeit ausgerichtet. Um dennoch auf Engpässe reagieren zu können, sollen die Gebäude der Freiligrath- und der Overbergschule vorläufig nicht verkauft, sondern für eine Nutzung als Erweiterung der Holzkamp- oder der neuen Gesamtschule vorgehalten werden.Hier gibt es mehr Artikel, Bilder und Videos aus Witten