Witten. Mit ihren 25 Direktkandidaten von 22 bis 78 Jahre und ihrem Kommunalwahlprogramm will die SPD in Witten die ganze Bevölkerung erreichen.
25 Wittener wollen für die SPD ein Direktmandat holen. Auf Platz eins der Kandidatenliste für den Rat steht Fraktionschef Uwe Rath* (Wahlbezirk Vormholz), gefolgt von der 36-jährigen Patricia Podolski (Innenstadt) und Christoph Malz (55, Bommern).
Weitere Kandidaten sind Petra Schubert (55, Pferdebach/Innenstadt), Martin Kämpen (62, Buchholz-Kämpen), Kerstin Hänsch (51, Bommern), Frank Krebs (51, Innenstadt)), Christine Rose* (Stockum), Robert Beckmann* (Rüdinghausen), Gabriele Güntzel (61, Herbede), Rüdiger Fromme (57, Krone/Crengeldanz), Ute Niederhagemann (60, Heven), Armin Suceska (39, Innenstadt), Paulina Saelzer (22, Annen), Tim Koch* (Annen), Walter Sander (Stockum), Michael Aufermann* (Sonnenschein/Pferdebach), Tilo Gebert (48, Heven), Holger Jüngst (53, Annen), Klaus Pranskuweit (78, Durchholz/Bommerholz), Martin Rose* (Innenstadt), Tobias Bosselmann (24, Heven), Michael Behrens (53, Annen) und Günter Schröer* (Schellingstraße/Krumme Dreh/Neuer Weg).
Innenstadt in Witten soll kulturellen „Ankerpunkt“ mit Aufenthaltsqualität bekommen
„Die ganze Stadt im Blick“ lautet das Motto des SPD-Kommunalwahlprogramms. Gefordert werden darin u.a. eine „Wohnbaulandinitiative“ für attraktiven und bezahlbaren Wohnraum, ein „kultureller Ankerpunkt“ mit Aufenthaltsqualität in der Innenstadt, die „Wiederbelebung“ von Stadtteilzentren und Quartiertreffs, ein „Ernährungsrat“, mehr Grün in der Stadt und Ausbau des Klimaschutzes, der Ausbau des Radwegenetzes und des ÖPNV.
Kitas und OGS sollen „bedarfsgerecht“ ausgebaut werden, alle Gymnasien, Gesamt- und Realschulen erhalten werden, ebenso sämtliche Schulschwimmbecken. Im Programm stehen die Digitalisierung der Schulen, ein Naturfreibad, ein Brachflächenkataster und ein Wirtschaftsrat, attraktive Gewerbeflächen, die Sicherung und Stärkung von Handel, Gastronomie und des „Wohn- und Lebensorts“ Innenstadt.
* „Steckbrief“ ohne Altersangabe