Witten. Einen digitalen Infoabend zu Schwangerschaft und Geburt bietet das Marien-Hospital am Donnerstagabend (23.4.) an. Zu verfolgen auf Instagram.
In Corona-Zeiten geht die Geburtshilfe des Marien-Hospitals Witten live online. Am Donnerstag (23.4.) ab 18 Uhr findet der „Informationsabend über Schwangerschaft und Geburt für werdende Eltern“ der Klinik erstmalig als Livestream statt. Werdende Eltern sind eingeladen, sich online zu informieren und Fragen zu stellen.
Der Infoabend mit Prof. Sven Schiermeier, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, wird als Livestream auf Instagram zu verfolgen sein. Natürlich gebe es auch aktuelle Informationen rund um das Thema Corona, so Schiermeier. Neben ihm werden Dr. Bahman Gharavi, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, sowie eine Hebamme und eine Stillberaterin im Livestream zu sehen und zu hören sein.
Eine vertraute Person darf die Frau bei der Geburt begleiten
Über die Kommentarfunktion können die Zuschauer Fragen stellen, die die Experten beantworten werden. Die Frage, die derzeit alle werdenden Eltern umtreibt: Darf der Partner bei der Geburt dabei sein? Mediziner Schiermeier: „Eine Begleitperson, sei es der Partner oder eine andere vertraute Person, darf die Frau während der Geburt begleiten." Dies gelte für die natürliche Geburt und auch den Kaiserschnitt.
>>> Der Informationsabend kann von zuhause aus als Livestream auf dem Instagram Account @st.elisabethgruppe verfolgt werden. Interessierte gehen am Donnerstag um 18 Uhr auf das Profil. Dort können sie sich über ein Tippen auf das bunt umrandete Profilbild in das Livevideo einschalten. Der Livestream kann über das Smartphone oder Tablet verfolgt werden. Ein eigener Instagram Account ist notwendig.