Witten. Der Wittener Rollifahrer Lukas bittet wieder um Spenden für eine neuen Rollstuhl. Damit möchte er an der Rollstuhlhockey-EM teilnehmen.
Lukas Kankanam Pathirage ist ein großes Talent im Rollstuhlhockey. Der 18-Jährige leidet an einem Gendefekt, der sehr seltenen Muskelerkrankung „Multi-Minicore Myopathie“. In Witten ist er mittlerweile bekannt – denn mittlerweile spielt der junge Mann in der Nationalmannschaft. Für seinen Sport hat die Familie schon mehrfach um Spenden gebeten und wurde unter anderem von der Stiftung Solidarfonds unterstützt. Nun bittet Lukas erneut um Geld, diesmal über die Spendenplattform „fairplaid“.
Im nächsten Juni findet die Rollstuhlhockey-Europameisterschaft im finnischen Pajulahti statt. Dort möchte Lukas gerne dabei sein. Dazu benötigt er einen Top-Sportrollstuhl. Sein aktuelles Modell ist diesem Niveau technisch nicht gewachsen, da es zu langsam und nicht wendig genug ist. Weil die Krankenkassen diesen Sport nicht unterstützen, sind alle Spieler auf Spenden und Sponsoren angewiesen. „Sport ist mein größter Antrieb. Er fordert meinen Körper und hilft das Fortschreiten meiner Behinderung zu verlangsamen. Deshalb hoffe ich, dass sich viele Menschen finden, die mich unterstützen“, sagt Lukas.
Wittener schießt 118 Tore in der ersten und zweiten Bundesliga
Der 18-Jährige spielt seit gut sechs Jahren im Verein bei den Ruhr Rollers Essen. In dieser Zeit hat er in der ersten und zweiten Bundesliga zusammen 118 Tore geschossen. „Durch gute Leistungen wurde ich in diesem Jahr erstmals für die Deutsche Nationalmannschaft nominiert“, sagt er stolz. Bei den Para Games 2019 in Breda/Niederlande konnte er sein Debüt gegen Belgien feiern, wo ihm sogar ein Tor gelang. Neben dem Sport versucht der Wittener zurzeit am Berufskolleg in Volmarstein, seinen Realschulabschluss zu erreichen.
Er wünscht sich einen Sportrollstuhl der niederländischen Firma Commandeur, den „Warrior Sport“. Dieser Rollstuhl sei aktuell einer der besten Sportrollstühle auf dem Markt. Trotz eines großen Rabatts seitens des Lieferanten soll der Rollstuhl 19.300 Euro kosten. Hier geht es zu der Plattform: https://www.fairplaid.org/powerchair.youngster