Witten. Am Tag der Deutschen Einheit (3.10.) laden die Zeche Nachtigall und das Bethaus Familien ins Muttental ein. Es gibt viel Programm und Leckereien.
Der Tag der Deutschen Einheit an diesem Donnerstag (3. 10.) ist bei der WDR-„Sendung mit der Maus“ zugleich ein Türöffner-Tag. Kinder und Familien können bei freiem Eintritt bei mehreren hundert Einrichtungen in ganz Deutschland Sachgeschichten live erleben. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe lädt hierzu in sein Industriemuseum Zeche Nachtigall ins Muttental ein.
Von 11 bis 17 Uhr können Kinder und Familien dort bei freiem Eintritt auf Entdeckungstouren gehen. Bei der „Knappenprüfung“ können „Maus“-Fans beweisen, ob sie das Zeug zu einem echten Bergmann haben. Es gilt, einen kniffligen Mitmachparcours mit vielen Hürden zu meistern. Bei Führungen durch das Besucherbergwerk können Kinder ab fünf Jahren und Begleitpersonen zu einem echten Steinkohlenflöz vorstoßen. Die Sonderführungen durch den Dünkelbergstollen, der normalerweise für Kinder nicht zugänglich ist, sind leider bereits ausgebucht.
Livemusik mit der „Ruhrpottmucke“ am Bethaus
Die Touren finden stündlich von 10.30 bis 16.30 Uhr statt und kosten drei Euro für Erwachsene sowie 1,50 Euro für Kinder. Die beliebte Muttentalbahn fährt Besucher regelmäßig ab 11 Uhr vom Parkplatz „Nachtigallstraße“ beim Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia gegen eine Spende zum Museum Zeche Nachtigall.
Da die Parkmöglichkeiten vor dem Museum knapp sind und zusätzlich die Nachtigallbrücke gesperrt ist, ist die Anfahrt mit der historischen Feldbahn eine echte Alternative. Auch eine Anfahrt mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, empfiehlt das Museum.
Das ehemalige Bethaus der Bergleute im Muttental ist auch beim Türöffner-Tag dabei. Dort können Besucher von 11 bis 18 Uhr Schmied Rainer Simmat bei der Arbeit zusehen. Die hauseigene Gastronomie des Bethauses ist geöffnet und bietet auch Leckeres vom Grill an – wie etwa einen Bergmannstopf. Außerdem können sich Besucher auf Livemusik mit der „Ruhrpottmucke“ freuen.