Dortmund/Witten. Sturmtief „Mortimer“ hat in Witten nicht nur Keller und Straßen geflutet. An der Dortmunder Stadtgrenze stand eine Weide mit Schafen unter Wasser

Das Tief „Mortimer“ hat in der Nacht zu Montag für eine spektakuläre Rettungsaktion auf einer Tierweide in Dortmund-Persebeck an der Stadtgrenze zu Witten gesorgt. Starke Regenfälle hatten die Weide zwischen Autobahn und Grotenbach mit rund 350 Schafen geflutet. Die Feuerwehr habe ein Rettungsboot eingesetzt und Stege gebaut, um die Tiere vor dem Ertrinken zu retten, sagte ein Sprecher der Einsatzkräfte am frühen Montagmorgen. Bis 2 Uhr waren den Angaben zufolge 330 Tiere gerettet worden. Für 20 Schafe kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Ein gerettetes Lamm. Eine Weide zwischen A448 und Grotenbach in Dortmund-Persebeck an der Stadtgrenze zu Witten stand in der Nacht von Sonntag auf Montag unter Wasser.
Ein gerettetes Lamm. Eine Weide zwischen A448 und Grotenbach in Dortmund-Persebeck an der Stadtgrenze zu Witten stand in der Nacht von Sonntag auf Montag unter Wasser. © Feuerwehr Dortmund

Die Wiese stand nach Angaben eines dpa-Fotografen anderthalb bis zwei Meter unter Wasser. Laut Feuerwehr gestaltete sich die Rettung von rund 230 Schafen besonders herausfordernd. Da die Wolle der Tiere mit Wasser vollgesogen war, erhöhte sich ihr Gewicht deutlich. Die Schafe wurden durch die Einsatzkräfte auf einen nicht überfluteten Teil der Weidefläche geleitet.

Spezialeinheit Wasserrettung im Einsatz

Etwa 100 weitere Tiere wurden durch die Feuerwehr auf einer Insel angetroffen. Über eine provisorisch errichtete Brücke konnten sie durch die Einsatzkräfte in einen sicheren Bereich der Weidefläche geführt werden. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit 120 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und verschiedenen Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.

Auch interessant

Die Spezialeinheit Wasserrettung der Feuerwehr Dortmund war mit einem Schlauchboot und Tauchern im Einsatz. Sie sicherten die Einsatzkräfte und unterstützten mit ihrer speziell für solche Einsätze konzipierten Ausrüstung.