Witten. Die Schwalbe nimmt am Samstag in Witten wieder ihren Betrieb auf. Nach dem Schiffsunfall im Juni war die nächste Fahrt zunächst ungewiss gewesen.
Die MS Schwalbe II fährt wieder. Das beliebte Ausflugsschiff startet nach dem Unfall auf der Ruhr im Juni am Samstag, 3. August, den regulären Fahrbetrieb. Dann schippert das weiße Fahrgastschiff der Stadtwerke Witten wieder entspannt durchs Ruhrtal.
Nach der Havarie Ende Juni, bei der zwei Fahrgäste verletzt wurden, war einiges zu tun. Etwas länger als einen Monat hat die Schwalbe die nötigen Untersuchungen und Reparaturen über sich ergehen lassen. Nach dem Zusammenprall mit einem Baum musste der Bug des Schiffes erneuert werden. Nun ist die Schwalbe „vollständig genesen“, wie die Stadtwerke mitteilen. Sie habe die offizielle Erlaubnis bekommen, wieder auf der Ruhr fahren zu dürfen.
Engagierte Helfer nach Havarie
Das Fahrgastschiff war havariert, weil die Ruderanlage ausgefallen war und nicht mehr gesteuert werden konnte. Daraufhin geriet das Schiff in die Uferböschung in Höhe der Lakebrücke. Danach war die nächste Fahrt der Schwalbe zunächst ungewiss. Die Stadtwerke möchten noch einmal allen Helfern danken, die während des Vorfalls vor Ort und bei der Instandsetzung geholfen haben.