Wittener Unternehmen haben offenbar viele Wünsche. Die möchte die Wirtschaftsförderung jetzt erfüllen und hat eine neue Strategie entwickelt.

Die Wirtschaftsförderung hat ein neues Strategiekonzept entwickelt. Es basiert auf einer Befragung heimischer Unternehmen, die vor einem Jahr durchgeführt wurde. Die Stadt wollte wissen, welche Unterstützung sich die Betriebe wünschen.

Ende Juni wurde das neue Konzept beschlossen

Aus den Ergebnissen hat die Wirtschaftsförderung Konsequenzen gezogen: Begleitet vom Unternehmen Moduldrei Standortstrategie GmbH und in Zusammenarbeit mit den Ratsfraktionen wurden die Handlungsfelder der Wirtschaftsförderung neu definiert.

„Ende Juni wurde das neue Konzept mit breiter Mehrheit vom Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft, Standortmarketing und Feuerschutz beschlossen“, so Anja Reinken, Leiterin der Wirtschaftsförderung. Alle Projekte verfolgen das Ziel, das Profil des Wirtschaftsstandortes Witten zu schärfen und bekannter zu machen.

Kommunikation soll verbessert werden

So werde zum Thema „Witten als Wirtschaftsstandort“ ein Kommunikationskonzept erarbeitet. In Zusammenarbeit mit Unternehmen sollen die Kommunikationswege untereinander verbessert werden. Ein stärkeres Augenmerk soll auf Ausbildungsplätze gelegt werden. Außerdem will die Stadt professioneller mit Unternehmen ins Gespräch kommen. In Zusammenarbeit mit der Privatuni soll ein „Netzwerk Wissenstransfer“ entstehen. Weiter soll es zukünftig einen Investorenservice geben, zum anderen ist der Aufbau einer Gründerszene geplant.

Darüber hinaus möchte die Wirtschaftsförderung die heimischen Unternehmen bei der Suche nach Fachkräften unterstützen. Dazu soll die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und umliegenden Hochschulen intensiviert werden.

Gründer sollen optimalen Standort finden

Ein weiteres Ziel besteht darin, die Leistungen und Angebote der Wirtschaftsförderung transparenter zu machen: „Wir sehen uns als direkte Ansprechpartner für die Unternehmen, um diese bei Verwaltungsangelegenheiten zu unterstützen, Unternehmensnetzwerke auszubauen, Flächenangebote auf der Homepage darzustellen und Gründern die Möglichkeit zu eröffnen, in Witten einen optimalen Standort zu finden“, so Anja Reinken.

Die Wirtschaftsförderung dankt allen, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Wer sich für die Ergebnisse aus der Unternehmensbefragung im Detail interessiert, kann diese hier abrufen: https://www.witten.de/wirtschaftsstandort/wirtschaftsfoerderung/unternehmensbefragung/, weitere Fragen beantwortet Anja Reinken unter 581-6201.