Witten. Offenbar sehr schlanke Einbrecher sind nachts in drei Geschäfte in der Wittener Meesmannstraße eingestiegen – durch Fenster über den Eingängen.

Drei Einbrüche in Herbede geben Bürgern und Polizei Rätsel auf: Innerhalb weniger Stunden stiegen Unbekannte in der Nacht von Sonntag auf Montag in drei Geschäfte in der Meesmannstraße ein. Das Besondere: Die offenbar sehr sportlichen Täter schlugen die Oberlichter – das sind ca. 50-60 Zentimeter hohe Fenster über den Eingangstüren – samt Rahmen heraus und gelangten so in die Geschäftsräume. Es wurde jeweils Bargeld entwendet.

Betroffen sind das Blumengeschäft „Zeitraum“, Meesmannstraße 35. Obwohl die Eingangstür vergittert ist, gelangten die Diebe über das Oberlicht auch in die Anwaltskanzlei Holler, Meesmannstraße 46. Auch eine Imbissbude („Furkan-Grill“, neben der Fleischerei Kruse) ist betroffen. Dass die Einbrüche in der eigentlich belebten Herbeder Einkaufsstraße unentdeckt blieben, kann man sich zum Beispiel in der Kanzlei Holler nicht vorstellen.

Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen. Alle drei Einbrüche hätten sich zwischen dem 2. Juni, 22.30 Uhr, und 3. Juni, 4 Uhr, ereignet. Hinweise: 02302/209 8310 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten).