Wittehn.. Parkplätze an der Buchholzer Straße sind Mangelware. Nun gibt es einige Stellflächen mehr - etwa am nahen Friedhof gegenüber der Grundschule.


An der Buchholzer Straße ist die Parkplatznot groß. Wenn Eltern ihre Kinder an Kita oder OGS abholen oder wenn Besucher zur Freiwilligen Feuerwehr oder zu Kursen im Lehrschwimmbecken möchten, können sie ihr Auto kaum abstellen. Martin Kuhn, stv. Vorsitzender der SPD-Fraktion, hatte bereits 2016 bei der Verwaltung einen Antrag zur Schaffung von Parkraum gestellt. Nun wurde ein Kompromiss gefunden: Der wenige Meter entfernte Friedhofsparkplatz steht offiziell der Grundschule und den Nutzern der Sportanlagen zur Verfügung.

Stichstraße verbreitert

Ein Schild auf dem Parkplatz, der zehn Meter oberhalb der Friedhofserweiterungsfläche liegt, wurde entsprechend angepasst. Zehn Plätze stehen dort zur Verfügung. Ein zusätzlicher Parkplatz konnte außerdem durch Versetzen eines Verkehrsschildes an der Buchholzer Straße geschaffen werden.

 
  © Unbekannt | Unbekannt






Zudem wurde nach einer Anregung des Sozialdemokraten die kleine Stichstraße hinter dem Schwimmbad verbreitert. Erfolgreich beantragte er zudem eine bessere Beleuchtung für diesen Bereich: „Auch diese Parkgelegenheit kann jetzt genutzt werden. Und das wird sie auch.“ Sie ist über die Straßen Im Hammertal und Waldweg zu erreichen.

Längerfristig, so Martin Kuhn, sei es dennoch wünschenswert, dass weitere Möglichkeiten geschaffen werden. Der gemeinsame Antrag von SPD und CDU aus 2016, der sich auf eine Fläche hinter der Turnhalle bezieht, habe sich noch nicht erledigt. Der Antrag wurde gestellt, nachdem sechs Parkplätze auf dem Schulhof weggefallen waren. Doch nach dem Tod des ursprünglichen Besitzers der Fläche wolle eine Erbengemeinschaft derzeit nur das ganze Grundstück verkaufen.