Parkplätze an der Buchholzer Straße sind Mangelware, hat die dortige SPD festgestellt. Nun soll es ein bisschen besser werden.

Parkplätze an der Buchholzer Straße sind Mangelware, hat die dortige SPD festgestellt. Nun soll es ein bisschen besser werden.

Alles liegt dicht beieinander: das Veranstaltungszentrum in der alten Kirche, die Grundschule, der Kindergarten, Sporthalle, Schwimmbad und Feuerwache: „Wenn doch bloß alle Veranstaltungsbesucher, Eltern und Sportler wüssten, wo sie ihre Autos lassen sollen“, heißt es aus der Buchholzer SPD. Ratsherr Martin Kuhn hat deshalb sechs neue Parkplätze entlang des Fußweges auf Höhe der Hausmeisterwohnung und der Sporthalle der Buchholzer Grundschule beantragt.

Da die CDU den Antrag mitträgt, hofft die SPD auf eine positive Entscheidung am Donnerstag im Verkehrsausschuss. Erforderlich sei dann auch eine Wendeanlage für Autofahrer oberhalb des Schulgrundstücks, so Kuhn.

Die neuen Flächen sollen am Vormittag ausschließlich als Kurzzeitparkplätze für das Bringen und Abholen der Kinder genutzt werden. Nachmittags könnten Besucher der Sport- oder Schwimmhalle ihre Autos dort abstellen. Allerdings seien die Parkplatzprobleme damit noch nicht gelöst, so die SPD.

Die Verwaltung solle darüber hinaus prüfen, wie im Umfeld der Schule, der Sport- und der Schwimmhalle, des Kindergartens, der alten Kirche und der Feuerwache weitere Parkmöglichkeiten geschaffen werden können. Die ehemalige Erweiterungsfläche des Kommunalfriedhofs käme womöglich für 20 neue Parkplätze in Frage.