Witten. . Die Pop-Akademie eröffnet ihre Festivalwoche. Der kanadische Sänger Danny Plett gibt am Samstag ein Konzert. Am Sonntag ist Tag der offenen Tür.
Festival-Stimmung in der Evangelischen Pop-Akademie: Nicht nur Fans christlicher Musik können sich in dieser Woche auf fünf Veranstaltungen in der Akademie an der Ruhrstraße freuen. Zu hören gibt es jede Menge Gospels, Pop-Songs – und an diesem Sonntag, dem Tag der offenen Tür, auch fünf westfälische Chöre.
Los geht’s am morgigen Mittwochabend (8.5.) um 19.30 Uhr mit dem Worship Café, einem Gottesdienst der etwas anderen Art. Bis 22 Uhr kann man dort Lieder hören, die von der Liebe Gottes zu den Menschen erzählen. Wer möchte, kann nur zuhören, aber auch mitsingen und nette Leute treffen. Der Eintritt ist frei.
„After Work Gospel XXL“
Am Donnerstag (9.5.) laden Miriam Schäfer, Leiterin der Musikschule der Creativen Kirche, und Dirk Benner (Piano) von 19 bis 20 Uhr zu einem offenen Singen in den großen Saal der Pop-Akademie an der Ruhrstraße 48 ein. Motto: „Witten singt! After Work Gospel XXL“. Es werden überwiegend Gospels gemischt mit Pop-Songs und Radio-Hits zu hören sein. Auch wer glaubt, keine schöne Stimme zu haben, ist eingeladen, es einmal auszuprobieren. Der Eintritt ist ebenfalls kostenlos.
Am ersten Mai-Wochenende hatten sich zwölf Frauen und Männer zu einer Singer-Songwriter-Werkstatt in Witten getroffen. Am Freitag (10.5.) heißt es ab 19.30 Uhr: Bühne frei für die Workshop-Teilnehmer. Die selbst komponierten Songs, die unter der Leitung des Singer-Songwriters Johannes Falk entstanden sind, sind beim Konzertabend am Freitag bis 22 Uhr zu hören. Wobei Falk, der schon mit den Söhnen Mannheims auf Tournee war, auch eigene Musik vorstellen wird.
Kanadier geht nach Auftritt in Witten auf Tournee
Der kanadische Sänger und Songwriter Danny Plett, der lange in Deutschland lebte, gibt am Samstagabend (11.5.) gemeinsam mit seiner Band von 19.30 Uhr bis 22 Uhr ein Konzert in der Pop-Akademie. Zu hören sind Lieder aus seinem aktuellen Album „Tanz durch den Sturm“. Nach seinem Auftritt wird der Kanadier bis Ende Mai durch Deutschland touren. Danny Plett, der als Sohn eines Pastors und einer Sängerin aufwuchs, war unter anderem schon mit B.J. Thomas („Raindrops Keep Falling On My Head“) und Silverwind auf Tour.
Am Sonntag (12.5.) lädt die Akademie von 11 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Für Kita- und Grundschulkinder gibt es zwischen 14 und 17 Uhr Schnupper-Workshops, die die Kids für Musik begeistern sollen. Es wird getanzt, gesungen und musiziert. Außerdem werden spannende Geschichten erzählt.
Auch Instrumente können ausprobiert werden
Die großen Gäste können sich auf „Musik zum Anfassen“ freuen, wie Martin Bartelworth, Geschäftsführung Pop-Akademie, betont. Instrumente können ausprobiert werden, es gibt Mitmach-Workshops für alle Generationen und natürlich etwas zu essen und zu trinken. Alles beginnt um 11 Uhr mit der „Himmelwärts Sommerkirche“. Studenten der Pop-Akademie machen Musik, es predigt Matthias Kleiböhmer. Ab 13 Uhr beginnen die Workshops, auch das Kindermusical „Martin Luther King“ wird vorgestellt.
Außerdem treten ab 13.30 Uhr im großen Akademie-Saal fünf Chöre aus Westfalen auf: Gospel Unlimited (Hattingen), der Pop- und Gospelchor der Ruhr-Uni Bochum (14.15 Uhr), der Studentenchor der Pop-Akademie (15 Uhr), GoSpirit! aus Siegen (15.30 Uhr) sowie Efharisto (16.15 Uhr) aus Witten. Um 17 Uhr beginnt die Abschlussveranstaltung unter der Leitung von Pfarrer Johannes Ditthardt.
Der noch in den Programm-Flyern zum Festival angekündigte „Holywood“-Abend am Dienstag (14.5.) muss ausfallen, weil Musiker Christian Schnarr erkrankt ist.
>>> HIER GIBT ES KARTEN FÜR ZWEI KONZERTABENDE
Karten für das Singer-Songwriter-Konzert am Freitag kosten zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro. Karten für den Auftritt von Danny Plett am Samstag gibt es für 17 Euro, ermäßigt 15 Euro.
Karten können bestellt werden unter service@creative-kirche.de oder über die Rufnummer Tel. 02302/28222-20. Sie sind aber auch an der Abendkasse in der Pop-Akademie erhältlich.