Witten. . Die Glasscheiben von zehn Bushaltestellen der Bogestra haben Vandalen am Wochenende in Witten zerstört. Die Spur der Verwüstung zieht sich bis Dortmund.

Eine Serie von beschädigten Bushaltestellen hat am Wochenende die Polizei im Ruhrgebiet beschäftigt. An mindestens zwölf Haltestellen in Witten und Dortmund wurden die Glasscheiben meist komplett zerstört.

Scherbenhaufen an den Haltestellen

Noch am Sonntagmittag (26. August) liegen haufenweise Scherben an den Haltestellen Stockumer Bruch auf der Hörder Straße und Rathaus auf der Hauptstraße. Dabei soll sich der Vandalismus bereits in der Nacht auf Samstag (25. August) ereignet haben.

Auch interessant

Gegen zwei Uhr entdeckte die Polizei die massiven Schäden. In der Innenstadt von Witten ist der betroffene Bereich des Wartehäuschens inzwischen zumindest mit rotweißem Band abgesperrt, in Stockum zum Beispiel liegen die Scherben direkt unter den Sitzgelegenheiten und bis weit auf den Gehweg verstreut.

Hier haben die Vandalen in Witten gewütet:

  • Hörder Straße 372: Haltestelle "Stockumer Bruch"
  • Hörder Straße 353: Haltestelle "Mittelstraße"
  • Hörder Straße/Borgäcker: Haltestelle "Himmelohstraße"
  • Hörder Straße 110: Haltestellen "Langendreerholz"(beide Fahrtrichtungen)
  • Crengeldanzstraße 90: Haltestelle "Crengeldanz"
  • Crengeldanzstraße 74 und 82: Haltestellen "Betriebshof Witten" (beide Fahrtrichtungen)
  • Ardeystraße 29: Haltestelle "Johannisstraße"
  • Hauptstraße/Johannisstraße: Haltestelle "Witten Rathaus"

In Dortmund auf Glasscheiben geschossen

Die Dortmunder Polizei berichtet von Zeugenaussagen, wonach ein unbekannter Täter mit einem Luftgewehr aus einem Auto heraus Schüsse abfeuerte. An einer der zwei beschädigten Stellen in Dortmund hätten die Polizisten drei Einschusslöcher erkennen und eine Metallkugel finden können, bei der es sich möglicherweise um das Geschoss handelt.

Auch interessant

An der Haltestelle in Stockum konnten die Beamten trotz der starken Zerstörung in den Scherben noch vier kleine, kreisrunde Löcher entdecken, die zum Beispiel auf ein Luftgewehr hindeuten könnten. Geschosse sind aber an keinem der Wittener Tatorte gefunden worden.

Dunkler Kombi am Tatort gesehen

In Dortmund habe ein Zeuge beobachtet, dass sich ein dunkler Kombi in Tatortnähe aufgehalten hat. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Waffengesetz. Und sie sucht Zeugen. Hinweise an die Kriminalpolizei in Bochum unter 0234/909-8310 - außerhalb der Geschäftszeiten an 0234/909-4441.