witten. . Ab Montag (27.8.) wird es ernst auf der Pferdebachstraße. Der große Umbau beginnt. Aber welche Umleitung sollen die Autofahrer dann nehmen?
Das größte Straßenbauprojekt der kommenden Jahre steht kurz vor dem Start. Am Montag (27.8.) beginnt der Umbau der Pferdebachstraße. Wie angekündigt, gibt die Stadt jetzt die Umleitung für den ersten Bauabschnitt zwischen Ardey- und Schlachthofstraße bekannt. Die Schilder werden im Laufe der Woche aufgestellt.
Die Arbeiten zwischen Ardey- und Schlachthofstraße dauern voraussichtlich bis Ende April. Stadteinwärts, also in Richtung Ardeystraße, kann der Verkehr wie gehabt rollen.
Stadtauswärts führen die Umleitungen – je nachdem, aus welcher Richtung man normalerweise in die Pferdebachstraße hätte einfahren wollen – entweder über Ardeystraße, Dortmunder Straße, Stockumer Straße oder über die Ardeystraße, Crengeldanzstraße, Hörder Straße und in Stockum dann wieder stadteinwärts auf die Pferdebachstraße.
Schleichwege bleiben Schleichwege
Ortskundige Menschen fahren natürlich gerne Schleichwege. Diese Wege darf das Tiefbauamt der Stadt nach eigenen Angaben aber nicht als offizielle Umleitung ausschildern, Denn anders als bei „Schleichwegen“ müssen bei amtlichen Umleitungen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, was Gewichtsklassen, Wegbreiten und Höhen (etwa bei Brücken) angeht. Schließlich müssen alle, Lkw’s einschließlich, die ausgeschilderte Strecke fahren können.