Witten. . Erlös soll Familie Vizzini zugute kommen, deren Eiswagen abgefackelt wurde. Eventplanerin Gaby Diedrichs musste mehreren Musikern absagen.

Der Wagen mit dem Eis ist zwar schon wieder unterwegs, das Benefizkonzert für seine Finanzierung wird trotzdem steigen. Verschiedene Musiker spielen am Samstag, 28. April, in der Halle der Ruhrtalengel an der Annenstraße für den guten Zweck. Die Idee dazu hatte Eventplanerin Gaby Diedrichs.

„Es geht darum, Solidarität zu zeigen“

„Es geht nicht darum, Bedürftigkeit zu mildern, sondern vielmehr darum, Solidarität zu zeigen und die Familie Vizzini dabei zu unterstützen, den ein oder anderen Wunsch am neuen Eiswagen umzusetzen“, stellt Diedrichs klar. Die Resonanz auf die Ankündigung sei überwältigend gewesen, sagt sie. Die Geschichte von dem Wagen, der durch Brandstiftung in Flammen aufgegangen sei, habe offenbar viele berührt. „Das liegt daran, dass Giovanni Vizzini selbst so viel Gutes tut“, sagt die Eventplanerin.

Nach dem Aufruf in der WAZ hätten sich viele Musiker bei ihr gemeldet, die bei dem Benefizkonzert dabei sein wollten – so viele, dass sie mehrere Absagen erteilen musste. Aber sieben Bands, Chöre und Künstler haben es auf die Bühne geschafft. Es spielen Luca Engels, die Wüsten Wüstensöhne, Echte Freunde, Otis, der Zillertaler-Bernd, Andrè Wörmann und der Shanty-Chor. Gaby Diedrichs: „Alle treten kostenfrei auf.“

Für Essen und Trinken ist gesorgt

Rund um das Konzert, das um 15 Uhr beginnt und etwa bis 19 Uhr dauern wird, gibt es verschiedene Angebote von verschiedenen Unterstützern der Aktion. Bratwürstchen spendiert die Mecklenburgische Versicherung, Brötchen das Backhaus, Getränke und Waffeln die Saalbaugastronomie. Ein Fotograf begleitet die gesamte Veranstaltung, ein Sicherheitsbeamter wird gestellt.

Sämtliche Erlöse, das versichert die Organisatorin, werden an die Familie Vizzini fließen. „Wenn der alte Eiswagen auch versichert war, gibt es viele Dinge für den neuen Wagen wie zusätzliche Ausstattung, die ein großes Loch ins Budget reißen können.“ Aber auch das stellt sie frei: „Wenn die Vizzinis mit dem Geld wieder lieber etwas Soziales machen wollen, ist uns das auch recht.“

>>>DER VORVERKAUF LÄUFT BEREITS

Der Vorverkauf läuft bereits. Die Tickets für das Benefizkonzert kosten neun Euro.

Es gibt sie bei der Firma Storchmann in der Meesmann­straße in Herbede, bei den Ruhrtalengeln, Annenstraße 83, in der Buchhandlung Lehmkuhl, Marktstraße 5, im Eiscafé Vizzini an der Pferdebachstraße und außerdem online auf www.die-eventplanerin-witten.de