Witten. . In Bommern ist der neue Nahverkehrsplan diskutiert worden. Er soll für den Stadtteil neue Haltestellen und geänderte Bus-Fahrzeiten bringen.
- Der neue Nahverkehrsplan soll Ende 2019/Anfang 2020 in Witten umgesetzt sein
- In Bommern wurden jetzt mit Bürgern die Folgen für den Stadtteil diskutiert
- Eingeladen zur Infoveranstaltung hatten die CDU-Ratsfraktion und die Ortsunion Bommern
Überfüllte Schulbusse, Bus-Verbindungen und Haltepunkte, die nicht jeden zufriedenstellen, Staus auf dem Bodenborn zur Hauptverkehrszeit – am Dienstagabend diskutierten Bommeraner Bürger über den neuen Nahverkehrsplan, der am 12. Dezember vom Kreistag verabschiedet werden soll. Die CDU-Ratsfraktion und die Ortsunion Bommern hatten hierzu in die Räume des Heimat- und Geschichtsvereins eingeladen.
Uwe Tietz, beim EN-Kreis Leiter der Abteilung Kreisentwicklung – und hiermit auch für das Thema Verkehr zuständig – stand den Bürgern Rede und Antwort. Denn der neue Nahverkehrsplan wird auch zu Änderungen in Bommern führen. Etwa dazu, dass künftig alle Busse, die aus dem Stadtteil kommen, über den Wittener Hauptbahnhof fahren – auch die Linie 379.
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Hintergrund: Ab Ende 2019/Anfang 2020 will der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) bei der S-Bahn-Linie 1 (Dortmund-Essen-Düsseldorf) den 15-Minuten-Takt einführen. Und: Die neue Streckenführung der Straßenbahn 310 durch das Zentrum von Langendreer wird dann fertiggestellt sein. Damit es mit der S-Bahn-Verbindung passt, wechselt die Straßenbahn in Witten zur Hauptverkehrszeit ebenfalls auf den 15-Minuten-Takt. Die heutige 310 wird in zwei Linien aufgesplittet: Im Wechsel fährt sie als 309 von Witten bis zum S-Bahnhof Langendreer oder sie biegt als 310 am Markt in Langendreer links ab in Richtung Bochumer Innenstadt und Höntrop.
Die heutige Buslinie 378 wird eingestellt
Für Bommern hat dies zur Folge: Die Buslinie 378 soll Ende 2019/Anfang 2020 eingestellt werden. Die Linie 379, die den Bahnhof Langendreer mit Witten verbindet – und auch die Bommeraner Heide anfährt – bleibt. Sie soll künftig im 30-, statt im 20-Minuten-Takt verkehren. Dies, damit ein guter Anschluss an die S-Bahn in Langendreer garantiert ist, außerdem an die Straßenbahn in Witten.
Diskussionsstoff boten auch die bisherigen Haltestellen der Linien 592 und SB 38. Die Linie 592 fährt über Wetter und Wengern nach Bommern und dann in die Wittener Innenstadt. Der Schnellbus 38 verbindet Hattingen, Herbede, Witten-Zentrum, Bommern, Wengern und Wetter.
Der Schnellbus hält bisher in Bommern an der Haltestelle Gasthaus Deutsche Eiche und am Bundesverlag. Tietz: „Es gibt Überlegungen, für diese beiden Haltestellen einen Wechsel vorzunehmen.“ Der Halt des SB 38 am Bundesverlag könnte hinunter zur Haltestelle Bommern-Bahnhof verlegt werden. Außerdem werde darüber nachgedacht, dass der Schnellbus nicht mehr an der Deutschen Eiche stoppen soll, sondern an der Haltestelle Bommern-Denkmal.
Bommeraner Schulbusse sind häufig überfüllt
Im Bereich Deutsche Eiche leben viele alte Menschen, gab eine Bommeranerin zu bedenken. „Die Leute aus den Altenheimen sind dann abends und an den Wochenenden vollständig abgeschnitten.“ Denn die Linie 592, die weiter an der Deutschen Eiche halten soll, verkehrt dort zu diesen Zeiten nicht. Uwe Tietz versprach: „Das werden wir uns noch mal angucken und darüber mit der Stadt Witten sprechen.“
Auch mit den Verkehrsunternehmen will Tietz reden. Denn auf der Infoveranstaltung hat er erfahren, dass Busse, die die Bommeraner Kinder morgens zu den Schulen bringen, oftmals völlig überfüllt sind. Damit Kinder nicht am Straßenrand stehenbleiben, würden manche schon einen Bus früher nehmen, um in die Stadt zu kommen, berichteten Bürger. Uwe Tietz: „Das muss geändert werden. Wir tragen das an die Verkehrsunternehmen heran.“