Das war eine der vielen Fragen an die Experten am heißen Draht. Hier nochmal die wichtigsten Fragen und Antworten.

Die Schweinegrippe wirft viele Fragen auf. Am heißen Draht unserer Redaktion standen dazu jetzt der niedergelassene Wittener Internist Dr. Volkmar Tönsmann und der Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Dr. Hans-Joachim Boschek, Rede und Antwort. Hier einige der wichtigsten Fragen und der dazugehörige Rat der beiden Experten:

Ich bin Mutter von zwei Kindern im Alter von fünf und sieben Jahren. Soll ich sie impfen lassen?

Es ist sinnvoll, weil sie im Kindergarten und in der Schule ein höheres Infektionsrisiko haben. Aber vorher sollten Sie mit dem Kinderarzt sprechen.

Ich bin 75 Jahre und habe Bluthochdruck. Soll ich mich impfen lassen?

Sie können es, müssen es aber nicht. Denn Ihre Altersgruppe gehört nicht zur Hochrisikogruppe für Schweinegrippe, die zwischen sechs und 25 Jahren liegt. Wenn Sie vom Arzt medikamentös gut eingestellt wurden, ist Bluthochdruck kein Problem.

Nach einer Herzoperation nehme ich den Blutverdünner Marcumar. Kann ich mich impfen lassen?

Sie können. Der Arzt sollte allerdings direkt vor der Impfung noch einmal darauf hingewiesen werden.

Ich möchte mich impfen lassen, bekomme aber wegen einer Hauterkrankung Cortison. Verträgt sich das?

Ja, in diesem Fall geht das.

Ich bin Ende 60, mein Sohn ist 37 Jahre alt. Sollen wir uns impfen lassen?

Sie können es. Aber Sie sollten bedenken, dass der Impfstoff knapp ist und Sie altersmäßig nicht zur Risikogruppe gehören.

Ich habe eine chronische Lungenkrankheit. Kann ich mich impfen lassen?

Ja, es wird sogar grundsätzlich empfohlen bei chronischen Lungenkrankheiten wie Asthma und chronischer Bronchitis. Denn die Neue Grippe oder so genannte Schweinegrippe geht oft mit einer Lungenentzündung einher. Deshalb ist die Impfung ein guter Vorabschutz. Zusätzlich sollten sich Leute mit chronischer Lungenerkrankung gegen Pneumokokken impfen lassen, welche die klassische Lungenentzündung hervorrufen. Am besten ist es, den Arzt mal darauf anzusprechen.

Ich bin 22 Jahre und wurde bereits dreimal wegen Herzentzündungen behandelt. Seit einigen Jahren bin ich beschwerdefrei, nachdem mir die Mandeln entfernt wurden. Kann ich mich impfen lassen?

Sie sollten es sogar tun. Denn Sie sollten keine neue Herzerkrankung durch den Neue-Grippe-Virus riskieren. Durch Influenza-Erkrankungen kann es nämlich gehäuft zur Entzündung der Herzmuskulatur kommen, die sogar lebensbedrohlich sein kann.

Ich bin 62 und habe mich einmal impfen lassen. Muss ich mich ein zweites Mal impfen lassen?

Erfahrungsgemäß haben Personen, die älter sind als 60 Jahre, eine geringere Immun-antwort als junge Menschen. Deswegen sollte nach frühestens drei Wochen eine Auffrischung erfolgen, um einen langfristigen Schutz zu gewährleisten.

Soll ich mich direkt vor einer Urlaubsreise impfen lassen?

Besser ist es mindestens eine Woche vorher, um zu verhindern, dass eine Impfreaktion während der Urlaubsreise auftritt.