Wattenscheid. . Großer Schreck für einen 85-Jährigen in Wattenscheid: Der Mann wurde am Freitagabend in seiner Wohnung überfallen. Der Einbrecher hatte die Balkontür aufgehebelt und war in der Küche auf den Senior getroffen. Der Unbekannte durchsuchte einige Schränke und flüchtete anschließend ohne Beute.

Ein 85-jähriger Mann ist am Freitagabend (5. Juli) in seiner eigenen Wohnung an der Harkortstraße in Bochum-Wattenscheid überfallen worden.

Gegen 18.30 Uhr hörte der Wattenscheider Geräusche aus seiner Küche. Als er nachschaute, stand er unvermittelt einem Einbrecher gegenüber. Dieser hatte zuvor unbemerkt die Balkontür aufgehebelt und war so in die Wohnung eingedrungen. Der skrupellose Täter bedrohte sofort den Senior mit einem ungenau beschriebenen Gegenstand, wahrscheinlich einem Schraubendreher. Der Räuber forderte nun Geld und Schmuck von dem 85-Jährigen.

Dieser teilte ihm mit, dass er nichts besitze. Der Ganove durchsuchte noch einige Schränke in der Wohnung und flüchtete anschließend ohne Beute auf dem Weg, auf dem er gekommen war. Der etwa 23-jährige Räuber soll 1,80 Meter groß und von schlanker Statur gewesen sein. Er habe Deutsch hiesiger Mundart gesprochen. Das Bochumer Fachkommissariat für Wohnungsdelikte (KK 14) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0234/909-4143 (-4441 außerhalb der Geschäftszeit) um Täter- und Zeugenhinweise.