Wattenscheid. . Eine Gruppe von Kindern hat der Polizei in Wattenscheid geholfen, einen flüchtigen Ladendieb zu stellen. Sie hatten beobachtet, wie der Mann mit einer Frauenhandtasche aus einem Geschäft flüchtete. Sofort nahmen die pfiffigen Junior-Detektive die Verfolgung auf - per Fahrrad.
Die Polizei hat am Donnerstag in Wattenscheid einen Ladendieb gestellt - mit Hilfe einer Gruppe von Kindern. Ganz im Stil von "Emil und die Detektive" hatten diese den Täter verfolgt.
Die etwa zehn Jahre alten Jungen und Mädchen waren laut Polizei in einer "größeren Gruppe" auf der Oststraße unterwegs. Dabei bemerkten sie den Ladendieb, der mit einer Frauenhandtasche aus einem Geschäft flüchtete.
Die Kinder stiegen sofort auf ihre Fahrräder und verfolgten den Dieb in gebührendem Abstand bis zum August-Bebel-Platz. Dort stellten die jungen Wattenscheider fest, dass der Tatverdächtige telefonierte.
Umgehend sprachen die pfiffigen Schüler Erwachsene an, die die Polizei riefen. Die Beamten stellten wenig später die Personalien des Witteners (42) fest und schrieben eine Anzeige. Zuvor bedankten sich die Polizisten sehr herzlich bei ihren "jungen Kollegen" für die spontane und besonnene Unterstützung.