Wattenscheid. . Zwei junge Frauen haben am Freitag der Kassiererin eines Drogeriemarktes Pfefferspray ins Gesicht gesprüht und sind geflüchtet. Die Frau musste ins Krankenhaus gebracht werden. Zeugen konnten die Täterinnen stellen und der Polizei übergeben.
Zwei junge Frauen (19/21) konnten durch zwei couragierte Zeugen gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.
Die Frauen hatten am Freitag um 16.45 Uhr in einem Drogeriemarkt an der Bochumer Straße eine Handykarte gekauft. Beim Bezahlvorgang stand für kurze Zeit die Kassenlade auf. Die Angestellte der Drogerie ahnte in dem Moment schon Böses und schob die Kassenlade reaktionsschnell zu. Fast zeitgleich sprühte ihr eine Frau Pfefferspray ins Gesicht.
Fluchtartig verließen beide den Drogeriemarkt. Ein 45-jähriger Zeuge saß in seinem Pkw, als er den gesamten Ablauf bemerkte. Er nahm mit seinem Wagen die Verfolgung auf. Nach 100 Metern stieg er aus und folgte zu Fuß. Ein weiterer Zeuge (42) erkannte die Situation und eilte dem Verfolger zu Hilfe. Gemeinsam gelang es, die Täterinnen in Höhe der Straße „Am Bänksgen“ dingfest zu machen. Die Polizei nahm die Frauen vorläufig fest. Die Kassiererin (58) erlitt eine Augenreizung und wurde ins Krankenhaus gebracht.