Wattenscheid. Die Kunstmesse „WAT-kreativ“ findet wieder statt. Mit dabei sind Kunstwerke verschiedener Kunstschaffender und auch buchbare Workshops.

Die Kunstmesse „WAT-kreativ“ kehrt wieder zurück. Am 25. und 26. März findet von elf bis 18 Uhr die 45. Auflage in der Lohnhalle des Technologie- und Gründerzentrums Wattenscheid statt. Mit dabei sind verschiedenste Werke von rund 70 Kunstschaffenden aus Bochum und der Region. Im Zentrum stehen dabei auch Trends aus den Bereichen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit. Die Kunstwerke stehen, wie immer, zum Verkauf.

Mal- und Nähworkshops bei „WAT-kreativ“

Auch Workshops werden für alle Interessierten angeboten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können in die Rolle eines Kunstschaffenden schlüpfen. Über die beiden Tage verteilt finden die verschiedenen Workshops für Kinder und Erwachsene statt, in denen es um das Malen mit Acryl-Farbe, Holzverarbeitung oder auch das Nähen geht.

Neben den Kunstwerken und den Workshops zeigt eine Führung Wattenscheid von oben. Zusammen mit dem Eintritt, können auch Karten für eine Führung auf das Fördergerüst Schacht IV der ehemaligen Zeche Holland gekauft werden. Die Führung ist aber für Kinder unter 14 Jahren und Menschen mit Höhenangst nicht geeignet.

„WAT-kreativ“: Eintritt kostet drei Euro

Drei Euro kostet der Eintritt zur „WAT-kreativ“, worin ein Los für eine Tombola inklusive ist. Kinder bis zwölf kommen kostenlos rein. Für alle, die einen Workshop buchen, ist das Ticket zur Messe schon dabei. Während die Führungen neun Euro kosten, liegen die Kurse preislich etwas darüber. Holzwerkstatt und Malworkshop kosten 15 Euro und die Nähwerkstätten 12,50 Euro.

Buchungen sind an der Tageskasse möglich. Die WAT-kreativ-Organisatoren erwarten jedoch eine große Nachfrage und empfehlen deshalb eine frühzeitige Buchung im Internet: www.bit.ly/WAT-kreativ2023.