Bochum-Wattenscheid. Postagenturen sollen es richten, um Kunden ortsnah das zu bieten, was sie brauchen. Auch Wattenscheid-Günnigfeld ist laut Post versorgt.
Die Hauptpost an der Hochstraße in WAT-Mitte samt Bankgeschäft ist seit August 2022 dicht. Nicht nur seitdem sollen es Postagenturen richten, um den Kunden ortsnah das zu bieten, was sie brauchen. Das klappt vielerorts. Doch es gibt angeblich Bereiche, die nicht gut abgedeckt seien, sagen kritische Stimmen – jetzt mit Blick auf Wattenscheid-Günnigfeld.
Post kontert Kritik in Wattenscheid
Was nicht stimme, meint die Post. „In Günnigfeld gibt es die Partnerfiliale an der Günnigfelder Straße 66“, erklärt Rainer Ernzer, Sprecher der Deutsche Post DHL Group (Pressestelle Düsseldorf) - und verweist in dem Zusammenhang auch auf die Filiale Bochumer Straße 137, die allerdings nicht gerade in der Nähe liegt... „Eine Vakanz für Günnigfeld ist uns nicht bekannt“, so Ernzer.
Die Deutsche Post will in den Stadtteilen Angebote vorhalten und aktiv sein, so eröffnete Ende Januar der „Postshop Eppendorf“ an der Ruhrstraße 155. Die neue Filiale ersetzte den Service der Postfiliale an der Ruhrstraße 149-153. „Durch diese Neueröffnung sind der Standort und der Kundenservice in Bochum-Eppendorf weitersichergestellt.“
Partnerfilialen in Bochumer Stadtteilen
In Eppendorf können die Kunden z.B. Brief- und Paketmarken, Einschreibemarken oder Packsets kaufen. Die Annahme von Brief- und Paketsendungen sowie Auskünfte zu Produkten und Service gehöre ebenso zum Angebot der neuen Filialen. Außerdem können Kunden dort den Service „Postfiliale Direkt“ nutzen und sich Sendungen direkt an die Filiale senden lassen, um sie später dort abzuholen. Die Öffnungszeiten in Eppendorf: Montag bis Freitag 9-13 Uhr und 15-18 Uhr, Samstag 9-13 Uhr. Das Postgeheimnis bleibe auch hier gewahrt.
Mehrere Post-Standorte in Bochum
„Das Team der neuen Filiale wird hierzu genauso verpflichtet wie die Postmitarbeiter. Die Filiale im Einzelhandel hat neben den verbesserten und kundenfreundlichen Öffnungszeiten einen weiteren Vorteil: Die Kunden können verschiedene Einkäufe schnell und bequem an einem Ort erledigen. Mit der Eröffnung stehen den Kunden kompetente und geschulte Mitarbeiter bei Wünschen und Fragen zu Postdienstleistungen zur Seite“, so Ernzer. Der „Kundenmonitor 2022“, eine Studie des unabhängigen Forschungsinstitutes Service Barometer, bescheinige den Postfilialen im klassischen Einzelhandel eine überdurchschnittlich hohe Kundenzufriedenheit.
Mehr Infos zu den Filialen unter www.postfinder.de; auch zu Briefkästen, Leerungszeiten, Packstationen und Paketshops.