Wattenscheid-Höntrop. Für den Rosenmontagszug durch Höntrop werden Straßen gesperrt. Der Umzug startet nach dem traditionellen Gänsereiten. Alle Infos im Überblick.
- Nach dem traditionellen Gänsereiten startet der Rosenmontagszug durch Höntrop
- Die Folge sind Straßensperrungen und Halteverbote
- Alle Infos zu Sperrungen, Streckenverlauf und zum ÖPNV
Der Rosenmontagszug des Gänsereiter-Clubs Höntrop und auch der Sevinghauser Gänsereiter zieht am Montag, 20. Februar, wieder durchs Dorf, direkt im Anschluss an das traditionelle Gänsereiten ab 13.15 Uhr in Spelbergs Busch/Südpark.
Ab 7 Uhr wird dazu ein Halteverbot entlang der Aufstellungs-und Zugstrecke gelten. Von 9 bis 14 Uhr wird die Höntroper Straße zwischen Biomarkt Denns und Aldi und der Westfälischen Straße gesperrt. Von 13.30 bis 15 Uhr werden Op de Veih, Zeppelindamm zwischen Varenholzstraße und Kreuzung Wattenscheider Hellweg ebenfalls gesperrt.
Rosenmontagszug durch Höntrop: Nebenstraßen auch betroffen
Von 13.30 bis 17.30 Uhr ist dann auch der Wattenscheider Hellweg ab Café del Sol bis zur Kreuzung mit Höntroper und Westenfelder Straße gesperrt. In dieser Sperrphase können Fahrzeuge über die Querungsstelle In der Hönnebecke/Höntroper Straße die abgebundenen Straßen südlich des Wattenscheider Hellwegs ausfahren.
Folgende Straßen können während der Veranstaltung nicht angefahren oder verlassen werden: Höntroper Straße 1-60, Mariannenstraße, Westfälische Straße, Alte Post, In der Hönnebecke, Höntroper Gänsereiterweg, Vincenzstraße, Emdenstraße, Mühlenstraße, Lindenstraße, Im Loh, Otto-Hahn-Straße, Pulverstraße, Carl-Bosch-Straße, Einsteinweg, Rauks Feld, Alter Zoll, Op de Veih, In den Schelhöfen, Holunderweg, Spelbergs Feld, Spelbergs Busch, Pappelweg, Birkenpfad, Mattenburg, Horneburg, Elverfeldstraße, Faunastraße, Wacholderweg. Hermelinweg, Hirschweg, Gamsweg, Efeuweg, Ligusterweg, Mandelweg, Friedlandstraße, Gerdes Feld, Weißdornweg, Kordts Feld, Rodenfeld, Rotdornweg, Schlehenweg, Zollstraße, Todts Feld, Preins Feld.
Karneval in Wattenscheid – das Wichtigste in Kürze
- Rund 60.000 Menschen waren beim Karnevalsumzug in Wattenscheid am Sonntag auf der Straße.
- Viele Fotos vom großen Umzug finden Sie in unserer Bildergalerie.
- Warum es in diesem Jahr weniger Kamelle gab, das lesen Sie hier!
- Warum die Gänsereiter in diesem Jahr ohne Pferde bei den Umzügen sind, erfahren Sie hier
Die Aufstellungs- und Zugstrecke: Höntroper Straße – Op de Veih – Zollstraße – Zeppelindamm – Wattenscheider Hellweg – Ende an der Kreuzung Wattenscheider Hellweg / Höntroper Straße. Die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge ist jederzeit gewährleistet, heißt es.
Ortskundige sollten den Veranstaltungsbereich weiträumig umfahren. Vom Wattenscheider Hellweg gibt es eine Umleitung in Richtung Bochum-Innenstadt ebenso nach Essen.
Höntroper Rosenmontagszug: Auch ÖPNV betroffen
Auch die Linien der Bogestra sind betroffen. Von ca. 10.30 bis ca. 18.30 Uhr, auf den Linien 344, 346, 363, 365, 389 und 390 kommt es immer wieder zu Behinderungen. Dabei müssen die Busse zwischen den Haltestellen Höntrop Kirche, Höntrop (S), Elchweg und Alter Zoll bei Bedarf kurzfristig umgeleitet werden.