Wattenscheid-Eppendorf. Jungunternehmer wagen Aufbruch - doch Deko- und Möbelgeschäft leidet auch unter Großbaustelle in Wattenscheid-Eppendorf, die weiter andauert.
Das junge Ehepaar Kareko will Akzente setzen - um Wohnen schöner zu machen, die persönliche Atmosphäre in den eigenen vier Wänden zu stärken, für ein attraktives Leben daheim. Mit ansprechenden Kleinmöbeln und netter Deko. Und so sieht es auch aus in ihrem Geschäft in Eppendorf, Im Kattenhagen 14.
Wohngefühl steht im Fokus in Eppendorf
Wer hinein kommt in das Ladenlokal im Eppendorfer Dorfkern, sieht ein Ambiente aus vielfältigen, ansprechenden Wohnaccessoires, die Wandfarben in Türkis und Rot gehalten, was sofort die Sinne anspricht und für Wohlbehagen sorgt.
Vor über einem Jahr, exakt am 9. Oktober 2021, haben sie das Geschäft „Ambiance Live Wood & Design – Trends der besonderen Art“ in Eppendorf-Mitte gegründet. Und es gibt in einem großen Holzregal auch andere Sachen außerhalb von Möbel und Deko, wie besondere Liköre, Gewürze, Soßen und Öle.
Das Besondere steht im Blickpunkt
„Wer das Besondere mag und eine exklusive, außergewöhnliche Einrichtung, die auch individuell auf Maß angefertigt wird, ist hier richtig“, sagen die beiden. Man stehe für neue Ideen, Handarbeit aus eigener Produktion sowie Trends der besonderen Art. Die hochwertig anmutenden Holzmöbel werden in Handarbeit - auf Wunsch auf Maß – angefertigt, der Vater von Gökhan Kareko ist Schreiner in der Türkei.
Kritik an der Dauerbaustelle in Eppendorf
Der Umsatz könnte aber besser ein. „Natürlich hat nicht nur uns diese Dauerbaustelle auf der Eppendorfer Straße das Leben sehr schwer gemacht, da der Weg aus Höntrop kommend versperrt ist. Doch wer uns kennt, weiß natürlich, wo wir sind“, sagen die Inhaber Gökhan (41) und Ksenija (35) Kareko. „Wer das Besondere liebt und eine außergewöhnliche Einrichtung mag, dem kann Ambiance Live was bieten“, betonen sie. „Wir stehen für neue Ideen und trendige Designs.“
Sie leiden aber wie andere Geschäftsleute auch in Eppendorf-Mitte unter dieser Dauer-Großbauelle, da die Fahrbahn seit November 2021 voll gesperrt ist. Was ein unerträglicher Zustand sei. Das macht allen Geschäften dort das Leben extrem schwer. Die Baustelle hätte laut Vorankündigung der Stadt Bochum schon längst beendet sein sollen, doch nun dauert sie noch bis ins nächste Jahr. „Das ist schon hart, auch für uns Geschäftsleute“, so Kareko.
Teilvermietung geplant
Die Stadt Bochum hat den Termin zur Beendigung dieser Bauelle auf der Eppendorfer Straße zur Verwunderung vieler Anwohner und Verkehrsteilnehmer immer weiter nach hinten verschoben bis März 2023 - was auch die ortsansässigen Geschäftsleute zu spüren bekommen, die ihr tägliches Geld ja verdienen müssen durch Kundschaft, nicht durch Steuern und Gebühren.
Zurück zu diesen beiden Eppendorfer Geschäftsleuten, die ja auch hier auf Kundschaft und gute Erreichbarkeit angewiesen sind. Da der Umsatz nicht so hoch ist wie erhofft, denken sie darüber nach, einen Teil ihres Ladenlokals abzutrennen und separat unterzuvermieten, um zusätzliche Einnahmen zu generieren; auf Ebay heißt es dazu: Miete für diese Teilfläche über 60 Quadratmeter: 490 Euro plus 200 Euro Nebenkosten. „Wichtig ist ein stabiler Mieter, der hier passt“, so Gökhan Kareko, sein Mitinhaber ist Ahmet Özdemir.
Weitere Infos: Tel. 02327 / 299 0865 und www.ambiancelive.de