Wattenscheid. Die Kulturinitiative WAT-Werk lädt zum Abend der Offenen Bühne ein. Es spielen das Duo Mojammin und das Quartett Madame Sax bei freiem Eintritt.

Im „Wiesmanns“ an der Hochstraße 65 heißt es wieder: Offene Bühne. Die offene Bühne, auch Open Stage oder Mixes Open Stage, bietet für einen Abend die Möglichkeit, dass jede und jeder auf die Bühne darf. Ob Bühnenneuling oder alter Showbusinesshase, alle die (neues) Material testen und vorstellen möchten, bekommen Zeit ihre Kunst zu präsentieren.

Das Duo Mojammin will auf der Bühne vor allem eins, Spaß am Experimentieren haben und zeigen. In einem melodischen Dialog zwischen Emines verspieltem, souligem Gesang und Martins filigranem Klavierspiel kultivieren die beiden eine einzigartige Fusion aus Soul, R’b’B, Pop, Reggae und bulgarischen Rhythmen.

Die Besetzung von Madame Sax lehnt sich an ein klassisches Streichquartett an - Neufassung möglich.
Die Besetzung von Madame Sax lehnt sich an ein klassisches Streichquartett an - Neufassung möglich. © WAZ | Redaktion

Das vor gut acht Jahren gegründete Frauen-Saxophon-Quartett Madame Sax erzeugt durch die Besetzung von Sopran, Alt, Tenor und Baritonsaxophon ein ähnliches Klangspektrum wie ein klassisches Streichquartett.

Die Anfänge des Saxophon-Quartetts in den 1900er Jahren erlebte man als Kuriosität auf Varieté und Kleinkunstbühnen. Heute bedient das Sax-Quartett durch seine facettenreiche Klangdimension ein umfangreiches Repertoire aus dem Bereich Jazz, Klassik und auch Popmusik.

Versprochen wird ein unterhaltsames Programm von Cat Stevens über Claude Debussy bis hin zu Filmmusik.

Die Offene Bühne Ist inzwischen ein festes Format bei der Kulturinitiative WAT-Werk. Beispiele gibt es auf der Homepage, bei Instagram „wiesmanns_watwerk“ oder auf youtube „wiesmanns-watwerk e.V.“

Zu sehen und zu hören am Freitag 4. November, 19 bis 22 Uhr, der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht notwendig.