Wattenscheid-Leithe. Nach der Corona-Zwangspause kann Karin Jericho auf dem Gnadenhof in Bochum-Wattenscheid die Arbeit kaum bewältigen. Es fehlen tatkräftige Helfer.

Zunächst war es Staunen, Überraschung, inzwischen ist es eine weitere große Sorge. Karin Jericho, Leiterin des Wattenscheider Gnadenhofs e.V. an der Leithestraße, gehen die Helfer aus. Nach dem Ende der Corona-Einschränkungen sind kaum noch Unterstützer zu finden, die auf der Anlage mit anpacken wollen.

„Ich kann langsam schon kein Ponyreiten für Kinder anbieten, weil niemand sonst auf dem Hof ist“, beschreibt sie achselzuckend. Das bedeutet im Gegenzug, dass auch die finanzielle Unterstützung für die Tiere, Pferde, Ponys, Gänse, Ziegen und Katzen, und damit die Versorgung, in Gefahr ist.

Ponyreiten für Kinder in Bochum

„Denn leider gibt es immer noch den Irrglauben, dass der Verein von öffentlicher Seite dauerhaft finanziell unterstützt wird. Dies ist leider nicht so. Für alles, was wir für die Tiere benötigen, müssen wir selber sorgen. Deshalb bieten wir gemeinsam mit unseren Tieren Aktivitäten für Kinder ab etwa zweieinhalb Jahren und auch für Erwachsene an. Wir wollen den Tieren ein gutes und sorgenfreies Leben ermöglichen und Kindern die Gelegenheit geben, die Tiere hautnah kennen zu lernen“, beschreibt die engagierte Tierschützerin.

Hilfe ist an allen Ecken erwünscht

Interessierte Helfer müssen dabei weder selbst reiten können noch sich intensiv mit Tieren auskennen. „Es gibt immer etwas zu tun“, erzählt Jericho, „ob es darum geht, dass die Brombeeren an der Weide zurückgeschnitten werden müssen oder ob Wasser für die Tiere geschleppt wird.“

Wichtig ist Jericho vor allem, dass auf die Helfer Verlass ist, wenn sie sich engagieren wollen. „Ich kann nur schlecht damit kalkulieren, wenn jemand sagt, er kann alle zwei Wochen für anderthalb Stunden über Mittag“, erklärt sie.

„Kann sein, dass es an der Urlaubszeit lag, andere haben vielleicht mit ihrem neuen Job angefangen oder ziehen um“, sucht sie Gründe für den Wegfall der Helfer. „Wir suchen also neue, zuverlässige Unterstützer bei allen anfallenden Arbeiten auf dem Hof. An der frischen Luft, Gartenarbeit, Ställe ausmisten oder Handwerkliches“, zählt sie auf.

Weitere Informationen und Kontakt: 0178 6076956, https://www.gnadenhof-wattenscheid.de/,