Wattenscheid-Mitte. Die Postbank schließt ihre Filiale in Wattenscheid. Kunden zeigen sich enttäuscht. Der neue Standort der Post liegt ein wenig versteckt.
Die Postbank-Filiale an der Hochstraße 31 in Wattenscheid-Mitte schließt am Dienstag, 16. August, endgültig. Wie die Postbank gegenüber der WAZ bereits bestätigt hatte, gibt sie damit ihren Standort komplett auf, auch die Selbstbedienungsautomaten werden abgebaut.
Hans-Dieter Teubert steigt gerade die Stufen der Ost-Filiale an der Hochstraße hinab – wahrscheinlich zum letzten Mal hat er dort Post weggebracht. Er zeigt sich wie viele andere Kundinnen und Kunden enttäuscht, dass die Filiale nun dicht gemacht wird. „Die Post ist hier, seit ich denken kann. Schon als Baby bin ich mit der Karre hier hingefahren worden.“ Die Post-Filiale sei auch immer ein Treffpunkt gewesen. „Wir treffen uns an der Post“, so habe man es in Wattenscheid gesagt. „Wirklich schade diese Veränderung.“
Postbank schließt Filiale in Wattenscheid: Wenig Kundenverkehr
Die Postbank begründet die Schließung mit einem veränderten Kundenverhalten. „Wir stellen fest, dass unsere Online-Angebote zunehmend stärker genutzt werden und zwar über alle Altersgruppen hinweg. Das gilt sowohl für das klassische Online-Banking, als auch für den Online-Abschluss von Produkten wie privaten Ratenkrediten, oder ergänzende Online-Angebote wie die virtuelle Verbindung zu unseren Beraterinnen und Beratern“, sagt Sprecher Oliver Rittmaier.
In der Filiale gebe es weniger Kundenverkehr. Die Corona-Pandemie habe diesen Trend verstärkt. „Wir schließen eine Filiale nur dann, wenn sie sich nicht mehr wirtschaftlich betreiben lässt.“
Briefe und Pakete können in Wattenscheid nun über einen Kiosk aufgegeben werden
Wer in Wattenscheid-Mitte künftig Briefe und Pakete abgeben muss, der kann das ab Dienstag, 16. August, im Kiosk an der Oststraße 4-6 machen. Dort öffnet dann die neue Partner-Filiale der Deutschen Post. Ein wenig versteckt in einem Hinterraum des Kiosk werden dann unter anderem Briefmarken verkauft und Pakete angenommen.
Bank-Dienstleistungen wird es an der Oststraße aber nicht geben. Die Postbank verweist ihre Kundinnen und Kunden auf diverse Ausweichlösungen wie Telefon-Banking, Online-Banking und das Abheben von Bargeld beim Supermarkt-Einkauf und an der Tankstelle.
Altes Hauptpostgebäude wird auf Ebay zur Miete angeboten
Das ehemalige Hauptpostgebäude in Wattenscheid-Mitte steht ab Mittwoch vorerst leer. Die Suche nach Mietern für das große Haus an der Kreuzung zur Otto-Brenner-/Swidbertstraße läuft. Derzeit werden die beiden getrennt nutzbaren Etagen auf Ebay als Gewerbeimmobilien zur Miete angeboten.
Der Quadratmeterpreis liegt bei 7,50 Euro. 540 Quadratmeter im Erdgeschoss für eine Monatsmiete von 4250 Euro (für Einzelhandel und Kioske) sowie 450 Quadratmeter im schon freigezogenen ersten Obergeschoss für 3375 Euro monatlich (für Büros und Praxen); eine separate Aufteilung sei möglich.