Bochum-Südfeldmark. Seit Jahren hinterlassen Besucher ihren Müll auf dem Monte Schlacko in Bochum-Wattenscheid. Und es geht munter weiter.
Vor allem nach schönen Wochenenden liegt im Wattenscheider Naherholungsgebiet Monte Schlacko viel Müll in der Landschaft. Nicht nur auf den Wiesen, auch um die Abfallbehälter herum. Ein Problem, das es aber schon seit einigen Jahren gibt.
Appelle werden offenbar weiterhin nicht verstanden in Bochum
Denn die teils vielen Besucher haben es trotz zahlreicher Appelle auch in nichtdeutscher Ansprache offenbar weiterhin nicht verstanden, ihre Hinterlassenschaften mitzunehmen. Teilweise wird auch mit dem Auto samt Grill, Zubehör und Essen auf diese Erhöhung hinaufgefahren und abgeladen, obwohl es dort ja verboten ist. Und Müll wird oft auf den Wiesen hinterlassen trotz neuer, vergrößerter Abfallbehälter.
Vermüllung ärgert Spaziergänger am Monte Schlacko
Den dann anschließend von Steuerzahlern bezahlte Einrichtungen wie der Umweltservice Bochum (USB) abholen muss. Ordnungskräfte sind hier nicht zu sehen. „Es wird ja offenbar toleriert“, sagt ein Besucher an einem außerhalb der wenigen Grillplätze gelegenen Ort. „Und man muss sich vorstellen, wie zügig die Stadt Bochum gegen Falschparker vorgeht. Das geht ruckzuck und schon ist das Knöllchen da oder der Wagen ist abgeschleppet worden“, meint ein Passant sarkastisch.
Monte Schlacko: Viele Gäste hinterlassen Abfall
Ein Zustand, den auch Anwohner M. (er will seinen vollständigen Namen aus Sorge für Repressalien (!) nicht nennen) kritisiert. „Nach zwei Jahren melde ich mich wieder – es hat sich ja in dieser Hinsicht nichts getan.“ Es gehe offenbar nach der Coronapause weiter wie bisher. Viel Müll liege dann auf dem Monte Schlacko-Gelände herum. „Ein Anblick, der verstört in einem Naherholungsgebiet. Und das schon seit, von der Coronapause abgesehen, vielen Jahren.“ Das Aufräumen gehöre in der Sichtweise dieser Besuchergruppen ganz offenbar dann anderen… „Und die Stadt Bochum tut viel zu wenig.“
Stadt Bochum kontrolliert
Die Stadt Bochum erklärt dazu: „Die Grünanlagen am Monte Schlacko werden in den Regelkontrollen mehrfach die Woche bestreift. Dabei hat der kommunale Ordnungsdienst auch diese Woche kein Müllproblem festgestellt“, so Janina Zogass.