Bochum. Zurück im Himmel: Zum Wattenscheider Stadtfest geht am Wochenende die Kult-Disco „Heaven“ an den Start – erstmals seit mehr als zwei Jahren.

Zurück im Himmel: Erstmals nach mehr als zwei Jahren öffnet die Wattenscheider Kultdiskothek „Heaven“ am kommenden Wochenende wieder die Tür. Anlass: das Stadtfest „WAT 605“.

„Wir sind wieder da“, freut sich Werner Kempin, der nicht nur ein Wattenscheider Urgestein ist, sondern als Disko-Chef auch zu den bundesweiten Rekordhaltern zählt. Vor sagenhaften 52 Jahren gründete er am August-Bebel-Platz den „City-Club“, aus dem 1979 das „7th Heaven“ wurde.

„Heaven“ in Wattenscheid: Werner & Ulla halten Wort

„Black Horse“, „Tönes Bierstall“, „Schumski“ oder „Eule“: Etliche WAT-Treffs der 70er und 80er Jahre sind Geschichte. Das „Heaven“ hat als einzige Diskothek überlebt. Seit der ersten Stunde hinterm Tresen: Werner Kempin, seit 1978 zusammen mit seiner Ulla. Auch sie längst eine Wattenscheider Legende.

Auch interessant

Corona zwang im Frühjahr 2020 zur Schließung. Seither ging im Himmel nur noch einmal das Licht an: im November 2021, als Werner Kempin mit geladenen Gästen seinen 80. Geburtstag feierte.

„Wir warten ganz in Ruhe ab. Wenn alles wieder sicher ist, geht’s wieder los“, versprachen Werner & Ulla damals. Sie halten Wort.

„Party-Fraktion Wattenscheid“ feiert am Freitag

Am Freitag (10.) ist zunächst die „Party-Fraktion Wattenscheid“ an der Reihe. Nach dem Stadtfest auf dem Alten Markt (Motto: „Back to the 90s“) wird ab 23 Uhr im „Heaven“ weiter gefeiert. Am Samstag (11.) sollen dann auch die älteren Semester bei Schlager und Party-Mucke in ihre einstige Stamm-Disko zurückkehren. Beginn ist dann schon um 21 Uhr. „Wir hoffen auf viele langjährige Freunde und Weggefährten“, sagt Werner Kempin.

Auch interessant

Bei aller Vorfreude auf den Neustart: Einen Regelbetrieb werde es im „blauen Salon“ nicht mehr geben, bekräftigt Kempin. Nur drei- bis viermal jährlich sind Sonderöffnungen geplant – in diesem Jahr voraussichtlich zum Wattenscheider Weinfest im September sowie im November zu einer Neuauflage der 2017 erfolgreich ins Leben gerufenen Heaven-Revival-Party.