Bochum-Wattenscheid. Von Freitag bis zum verkaufsoffenen Sonntag wird die Wattenscheider City zum Stadtfest „WAT 605“ bunt. Vereine und Initiativen stellen sich vor.

Was sonst ein halbes Jahr dauert, musste diesmal schneller gehen. „Es war wegen Corona knapp. Nach der Freigabe für solche Feste erst Anfang April war es schon nicht einfach, Techniker und Gastronomen zusammen zu bekommen.“ Aber Sabine Theis, die Vorsitzende der Werbegemeinschaft Wattenscheid, ist sicher: „Jetzt steht das Programm.“ Das Sommerfest „WAT 605“ vom 10. bis 12. Juni in der Einkaufszone und am Alten Markt kann kommen.

„Und hoffentlich auch die weiteren Feste ohne Auflagen, also etwa das Weinfest“, hofft Theis, die nach der kurzen Vorbereitung einen besonderen Dank an das Stadtteilmanagement mit dem Verfügungsfonds, den Verkehrsverein, die Bezirksvertretung und die Sparkasse für die Unterstützung schickt.

Partyfraktion eröffnet in Bochum-Wattenscheid

Den „Eisbrecher“ wird am Freitag (10., ab 17 Uhr) die Partyfraktion Wattenscheid auf der Bühne mit „Back to the 90s“ machen, mit dabei sind unter anderem die DJs Quicksilver und Spacekid. „Zum ersten Mal seit Corona wieder offiziell“, freut sich Christian Wiegand von der Partyfraktion. „Wir haben in den sozialen Medien schon eine Riesenresonanz, das wird klasse.“

Die offizielle Eröffnungsoll am Samstag um 16.45 Uhr sein, am Abend ab 19 Uhr haben Shirley Brug, Kenneth King & Friends ihr Heimspiel auf dem Alten Markt. Sie sind mit Funk- und Soul-Klassikern von einigen Auftritten in Wattenscheid gut bekannt. Mindestens ebenso viel Stimmung sollen „Lecker Nudelsalat“, eine vierköpfige Band, am verkaufsoffenen Sonntag ab 18.30 Uhr mit Dance- und Charthits bringen.

Forum für Vereine und Initiativen

„Wir haben schon beim Start als WAT 600 gehofft, dass wir das Format als Stadtfest fortsetzen können und es eine Tradition entwickelt“, erläutert Sabine Theis, „vor allem als Forum in Wattenscheid für Wattenscheider kommt es gut an.“ Zahlreiche Informations- und Mitmachstände der örtlichen Vereine und Organisationen werden sich über die Hoch- und die Oststraße ziehen.

Kulinarisch können sich die Besucher sogar noch auf Neues freuen. Es wird Angebote mit argentinischen Spezialitäten, anatolischen Leckereien und aus der peruanischen Küche geben - neben Currywurst und Pommes.

Das Parkhaus am Alten Markt bietet Sonderöffnungszeiten bis 0 Uhr, die Musikschule Watersongs liefert Rock und Pop (Samstag, 13 Uhr), Kinder aus den Wattenscheider Grundschulen singen auf der Bühne (Samstag, 14 Uhr), Luftballonwettbewerb und Bastelstände warten auf kleine Gäste.