Wattenscheid-Mitte. Schnell anmelden: Kostenlose Besteigungen des Hollandturms in Bochum-Wattenscheid sind möglich. Ein Biergarten liegt gleich nebenan.

Zufrieden blickt Mathieu Knepper auf den Saisonstart des neuen Biergartens unter dem sanierten Holland-Turm. Im „Kumpeltreff“ lässt sich bei gutem Wetter vor dem Hintergrund des Zechen-Stahlgerüstes gemütlich verweilen.

Kostenlos auf den sanierten Hollandturm

Was zusätzlich Besucher bringt, sind Events am sanierten Hollandturm. Dazu zählen auch die Turmbesteigungen. Im Juni und im August gibt es an drei Tagen die Möglichkeit, an einer von insgesamt neun kostenlosen Führungen auf das Fördergerüst der Zeche Holland teilzunehmen – exklusiv für Wattenscheiderinnen und Wattenscheider. Wer sich auf Augenhöhe mit der Seilscheibe des Förderturms den Ausblick über Wattenscheid nicht entgehen lassen möchte, kann sich jetzt bis einschließlich Freitag, 20. Mai, für einen der 135 verfügbaren Plätze anmelden. Die Initiative „Soziale Stadt Wattenscheid“ des Wattenscheider Stadtteilmanagements und der Stadt Bochum lädt gemeinsam mit der BO Marketing dazu ein, den sanierten Förderturm der Zeche Holland kostenlos mit einem Guide zu besteigen.

Der Biergarten „Kumpeltreff“ von Mathieu Knepper liegt am Hollandturm in Bochum-Wattenscheid.
Der Biergarten „Kumpeltreff“ von Mathieu Knepper liegt am Hollandturm in Bochum-Wattenscheid. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Anmeldung nötig

Je 15 Personen können an einer Führung teilnehmen, für die zu folgenden Terminen und Zeiten Tickets bereit stehen: Sonntag, 12. Juni: 15 Uhr, 16.30 Uhr, 18 Uhr; Freitag, 24. Juni: 15 Uhr, 16.30 Uhr, 18 Uhr; Samstag, 13. August: 15 Uhr, 16.30 Uhr, 18 Uhr. Interessierte Wattenscheiderinnen und Wattenscheider melden sich unter Angabe ihres Namens, ihrer Anschrift, des gewünschten Termins (Datum und Uhrzeit) sowie gegebenenfalls des Namens und der Anschrift einer zweiten Person per E-Mail an Drewski@bochum-marketing.de.

Regelmäßige Führungen

Fördergerüst und Außengelände der Zeche Holland wurden im Zuge der Stadterneuerung und mit Mitteln der Städtebauförderung saniert.

Die regelmäßigen Führungen auf das Fördergerüst (sonst kostenpflichtig), organisiert von Bochum Marketing, und die gastronomische Einrichtung „Kumpeltreff“ neben dem Förderturm machen die Zeche Holland zu einem beliebten Ausflugsziel in Wattenscheid.

Vor dem Hintergrund der beschränkten Personenzahl beim Aufstieg sind pro Person maximal zwei Tickets reservierbar. Die ersten 135 Personen erhalten ein Ticket und werden per E-Mail informiert. Anmeldeschluss ist Freitag, 20. Mai. Bei Ticketabholung muss ein Personalausweis als Nachweis des Wohnortes in Wattenscheid vorgelegt werden. Wichtig: Aufgrund der Höhe und entsprechender Sicherheitsvorkehrungen können nur Personen ab 14 Jahren und Personen, mit uneingeschränktem Gesundheitszustand am Aufstieg teilnehmen.

Biergarten Kumpeltreff geöffnet

„Es hängt natürlich vom Wetter ab, aber insgesamt ist der Saisonstart im Biergarten seit Ostern gut angelaufen“, freut sich der Jungunternehmer über die gute Resonanz. Er hat mehrere Standbeine, dazu gehört der mobile Cateringservice und die Gastronomie in der Alten Lohnhalle im Hollandgebäude. 2021 war er mit dem Biergarten an den Start gegangen. Vor dem gastronomisch genutzten Übersee-Container stehen 40 Sitzplätze zur Verfügung. Die auf Ruhrgebiet getrimmte Karte umfasst Getränke und einen Imbiss. Auch Fahrradfahrer steigen hier gerne ab, die gut frequentierten Radtrassen liegen nicht weit entfernt. Geöffnet ist der Biergarten Donnerstag und Freitag von 14 bis 21 Uhr, am Wochenende ab 11 Uhr. Die kleine Bühne zwischen den Gerüststreben über Schacht 4 soll möglichst bald auch für kleinere Auftritte und Konzerte genutzt werden.