Wattenscheid-Westenfeld. Die völlig überholte Sportplatzanlage an der Lohackerstraße in Wattenscheid dient dem Schulzentrum, der Sportschule und zwei Vereinen.
Der Termin direkt nach den Sommerferien konnte gehalten werden, und das trotz der Unsicherheit, mit der die Corona-Pandemie jedes Vorhaben überschattet. Der Kunstrasenplatz in Westenfeld wurde nun eingeweiht, wenn auch nicht so feierlich, wie vielleicht gewünscht.
Vereine und Schulen profitieren
Das große Fußballfeld von 64 mal 100 Metern und Kleinfelder für Volleyball und Basketball, eine Tartan-Laufbahn von 400 Metern, zwei Sprunggruben und eine Kugelstoßanlage konnten für rund zwei Millionen Euro den alten Aschenplatz an der Lohackerstraße ablösen. Mehrere hundert Sattelzüge altes Material wurden dazu abgefahren und ebenso viel neues Material angeliefert. Die gesamte Anlage hat nun auch einen barrierefreien Zugang und LED-Beleuchtung.
Nutzer sind die Vereine SF Westenfeld 1965 und FC Hasret Spor Bochum 94 sowie die Sportschule NRW. Das ist der Verbund aus Pestalozzi-Realschule, Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule, Hellweg und Märkischem Gymnasium und dem Olympiastützpunkt Westfalen/Bochum.
Akrobatik und Basketball zum Start
Für den Umbau hat Bochum Fördermittel aus dem Programm „Gute Schule 2020“ erhalten. Die Eröffnung der Anlage gestalten
„Watt‘n Zirkus“ der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule
Jürgen Furmaniak gründete das Zirkusprojekt an der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule 1991. Heutzutage ist er gemeinsam mit den Lehrkräften Nina Henhöfer, Tobias Schneidersmann, Mathias Wohlfarth, Andrea Dörscheln und Matthias van den Boom für den Watt’n Zirkus verantwortlich.
Der Verfügungsfonds der Sozialen Stadt unterstützt gemeinnützige Projekte. Mehr Informationen gibt es unter anderem online auf: www.wat-bewegen.de/verfuegungsfonds.
mit Programmausschnitten, die mit neuer Ausrüstung auch Luftakrobatik im Freien erlaubt. Die AstroStars folgen mit einer Basketball-Show. Uli Sauter, Leiter der Gesamtschule, übernahm die Begrüßung und schwärmte: „Was lange währt, wird endlich gut. Das ist wohl der schönste Kunstrasenplatz in Bochum.“ Und: „Das wird nach der Lohrheide unter leichtathletischen Maßstäben die wohl beste Anlage in der ganzen Stadt“, zeigte sich Achim Paas, Leiter des Sportamtes, überzeugt.
Aktuelle Nachrichten aus Wattenscheid und Bochum – jetzt den kostenlosen Newsletter bestellen
Heimspiel-Premiere am Sonntag gegen die SG
Er hatte als Gastgeschenk ein „buntes Bündel“ an Bällen mitgebracht, denn hier wird ja nicht nur gekickt. Damit geht es los am Sonntag, 23. August, um 12 Uhr für die Damen von SF Westenfeld, um 15 Uhr spielen die Herren I gegen die SG 09 und um 18 Uhr die zweite Mannschaft.
Auch interessant
Auch interessant