Wattenscheid. In der Jahrhunderthalle Bochum sind Entwürfe für das „Neue Bahnhofsquartier“ in Wattenscheid ausgestellt. Die Bürger sollen mitentscheiden.
Mit dem „Neuen Bahnhofsquartier“ soll sich in Wattenscheid ein Gebiet entwickeln, das vorhandene und neue Gewerbe- und Wohnnutzungen miteinander kombiniert. Nun können sich alle Interessierten erste Entwürfe der beauftragten Planungsbüros in der Jahrhunderthalle Bochum sowie im Internet anschauen.
Auch interessant
Im Foyer der Jahrhunderthalle sind die Entwürfe seit Donnerstag, 18. Juni, und noch bis zum 24. Juni zu sehen: unter der Woche von 12 bis 18 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Zudem besteht am kommenden Freitag, Dienstag und Mittwoch von 14 bis 16 Uhr sowie am Montag von 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit, Mitarbeitern der Stadt Fragen zu stellen und Ideen einzubringen. Am Dienstag findet von 18 bis 19.30 Uhr eine zusätzliche Präsentation und Erläuterung der Entwürfe durch die jeweiligen Planungsteams in der Jahrhunderthalle (An der Jahrhunderthalle 1) statt.
Neues Bahnhofsquartier Wattenscheid: Stadt hofft auf Bürger-Meinungen
„Die Entwürfe sind erste Vorschläge, die noch weiterentwickelt werden sollen. Wir freuen uns über Meinungen und Ergänzungen“, sagte Oberbürgermeister Thomas Eiskirch bei der Vorstellung am Donnerstag.
Auch interessant
Das neue Quartier soll durch eine Verlängerung des Personentunnels direkt an den Bahnhof Wattenscheid angebunden werden. Im März fand eine Auftaktveranstaltung statt, bei der die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit hatten, Anregungen und Ideen für das Quartier zu äußern. Die beauftragten Planungsbüros haben unter Berücksichtigung der eingebrachten Anregungen und Ideen erste städtebauliche Entwürfe erarbeitet.
Weitere Informationen zum „Neuen Bahnhofsquartier“ sowie die Entwürfe zur Online-Besichtigung gibt es hier.