Bochum-Höntrop. Das Märchenspiel auf der Höntroper Waldbühne geht in die letzte Ferienrunde. Die Volksbühne wechselt Kulissen und Kostüme und hofft auf Sonne.
Mit einer Party auf „offener Bühne“ setzte die Volksbühne Wattenscheid einen turbulenten Schlusspunkt hinter ihre erste Märchenspiel-Woche auf der unlängst komplett renovierten Waldbühne am Südpark.
Alle Kinder waren nach der gut besuchten Vorstellung eingeladen, bei flotter Schlagermusik mit den Laiendarstellern in der Kulisse des „Froschkönigs“ Abschiedsfotos zu machen und die Spielfläche mit den aufwendigen Kulissen genauer in Augenschein zu nehmen.
Volksbühne im 100. Jahr
Kaum, dass sich das Bühnen-Halbrund dann geleert hatte, ging es für die Aktiven der Traditionsvereinigung, die in diesem Jahr auf ihr stattliches 100-jähriges Bestehen blicken kann, schon an die Vorbereitung des zweiten Märchens der diesjährigen Spielzeit. Das Rotkäppchen folgt dem Froschkönig sozusagen auf dem Fuße.
Nun kommen Action, Musik und Effekte
Dazu hängten die Schauspieler die liebevoll von Ute Guta genähten Kostüme bis zur nächsten Gelegenheit beiseite und stellten sich gedanklich schon auf das neue Rollenbuch ein. Es blieb kaum Zeit zum Verschnaufen, denn die Kulisse auf der idyllischen Spielstätte musste ebenfalls gewechselt werden. Nach dem Königsschloss werden nun eine Hütte und ein Wirtshaus im Wald den Hintergrund bilden. Die Volksbühne verspricht dazu viel Musik, auch für große Gäste soll es nicht langweilig werden, dazu Action und Spezialeffekte. Zwei Tage nehmen der Umbau und die neue Dekoration in Anspruch.
Nun hoffen alle nur auf sonnige Rest-Ferientage für das Märchenspiel.
Rotkäppchen wird auf der Waldbühne, Am Südpark 38, gespielt vom 19. bis 23. August, Einlass um 15:30 Uhr, Beginn um 16:30 Uhr, Eintritt für Erwachsene 6 Euro, Kinder 4 Euro, mit Ferienpass 2 Euro, am Kiosk gibt es Snacks und Getränke, die Karten behalten ihre Gültigkeit, wenn bei Regen nicht gespielt werden kann. Info und Kontakt unter www.Waldbühne-Höntrop.de.