Wattenscheid-Mitte. Drei Tage feiern die Wattenscheider in der Innenstadt und auf dem Alten Markt ihr Stadtfest „WAT 602“. Viel Programm wird in der City geboten.

Das Stadtfest startet in drei Wochen seine mittlerweile dritte Auflage: „WAT 602“ heißt es vom 21. bis 23. Juni in der Innenstadt und auf dem Alten Markt. Von Freitagnachmittag bis Sonntagabend steht die City ganz im Zeichen von Musik, Information, Gastronomie und Geselligkeit.

Das Programm ist vielseitig. Am Samstag und Sonntag präsentieren sich Vereine, Kunsthandwerker, Organisationen, Händler oder auch Parteien in 17 Pagodenzelte. Laut Sabine Theis von der Wattenscheider Werbegemeinschaft werden die Zelte von über 30 Akteuren an zwei Tagen bestückt. „Die meisten Anbieter werden sich einen Tag lang im jeweiligen Zelt vorstellen“, so Theis. „Mit der Doppelbesetzung ist natürlich auch für Vielfalt gesorgt.“

Musikalisch übernimmt die Party- Fraktion Wattenscheid am Freitag (21.) ab 17 Uhr den Auftakt auf der großen Bühne auf dem Alten Markt. Bis 22 Uhr legen Discjockeys auf. Wer dann weiterfeiern will, folgt der Party-Fraktion in die Kult-Disco „Heaven“.

Pamela Falcon tritt am Samstag, 22. Juni, auf der Bühne auf dem Alten Markt auf.
Pamela Falcon tritt am Samstag, 22. Juni, auf der Bühne auf dem Alten Markt auf. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Den Höhepunkt übernimmt am Samstagabend ab 20.15 Uhr Pamela Falcon und präsentiert ihre „New York Nights“ Mega-Show mit Freunden wie Albert N’Sanda und Bastian Korn. Vorher heizt ab 19 Uhr das Trio „Who’s Amy“, eine Up and Coming Band, ein. Den gesamten Samstag- und auch Sonntagnachmittag über stellen sich vorwiegend Wattenscheider Musiker auf der Bühne vor und gestalten das Programm.

Lokalmatadore entern die Bretter

Dazu zählen am Samstag der Gospel-Pop-Chor „Singing Sound“, der Chor der Gertrudisschule, der Chorverband Wattenscheid und die Tanzschule Gretzki. Sonntag entern die Awo-Musikwerkstatt vom Centrum-Cultur, die Musikschule Watersongs, die Tanzschule Straub, das Akkordeonorchester Ruhr und am späten Nachmittag die Coverrockband der Bogestra „Gleis 38“ sowie ab 18 Uhr die Sängerin Claudia Stern samt Band die Bühnenbretter.

Der Alte Markt verwandelt sich, wie immer beim Stadtfest, in eine Gastro-Meile. Ob Wein- oder Bierstand, Cocktails, Smoothies, Bowlen mit Früchten oder Crêpes, Reibekuchen, Grillwurst oder polnische Spezialitäten, Flammkuchen, Eis und süße Leckereien.

Programmheft zu „WAT 602“ liegt bald in der Stadt aus

Das Programmheft zum Stadtfest „WAT 602“ ist in einer Auflage von über 10.000 Exemplaren gedruckt worden. Es wird in den nächsten Tagen in allen der Werbegemeinschaft angeschlossenen Geschäften ausgelegt.

Die Broschüre ist im handlichen Format gehalten, passt also in jede Tasche. Sämtliche Aktionen, vor allem die, die in den Pagodenzelten oder auch vor der Friedenskirche stattfinden, sind aufgelistet.

Verkaufsoffener Sonntag

Sabine Theis, Werbegemeinschaft: „Ein Feuerwerk wird es diesmal nicht geben, im Juni wird es sehr spät dunkel. Eine Pyro-Show könnte erst um 23 Uhr beginnen. Und das ist zu spät.“ Dafür wird es beim Weinfest im September wieder bunt am Abendhimmel. Am Sonntag, 23. Juni, werden alle Geschäfte in der Innenstadt in der Zeit von 13 bis 18 Uhr ihre Pforten öffnen dürfen; der verkaufsoffene Sonntag ist bereits genehmigt.