wattenscheid. . Drei Tage lang geht’s rund bei Wattenscheids 601-Jahr-Feier. Viel Programm lockt von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Juni, in die City.
Es ist die erste Nachfolgeveranstaltung von Wattenscheids großer 600-Jahr-Feier. „Künftig soll jedes Jahr ein Stadtfest über die Bühne gehen, wir wollen so in Wattenscheid eine neue Tradition eines Festes in der Sommerzeit entwickeln, das Unterhaltung und Informationen bietet“, erklärt Wolfgang Dressler, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Und verkündet schon jetzt den Termin 2019: „Am letzten Wochenende vor den Sommerferien.“
Pagodenzelte in der Fußgängerzone
20 Pagodenzelte sind von 11 bis 18 Uhr in der Fußgängerzone zwischen der Friedenskirche und dem Alten Markt geöffnet. Rund 80 Vereine, Gruppen, Firmen, Einzelpersonen sowie Einrichtungen wollen sich in den Zelten und auf der Bühne auf dem Alten Markt präsentieren – das reicht von Musik über Kunst bis Sport.
Ein bunter Mix wird auf der Bühne geboten. Den Auftakt macht am Freitag ab 18 bis um 22 Uhr die Party-Fraktion Wattenscheid, die schon beim WAT-600-Fest mit elektronischer Tanzmusik für Stimmung gesorgt hat. „Wir feiern 20-jähriges Bestehen und werden unser Heimspiel beim Wattenscheider Stadtfest gebührend angehen“, versprechen die PFW-„Macher“ Christian Wiegand und Andreas Stumpf eine musikalische Zeitreise für alle Altersgruppen. Traversenkuppel und Open-Air-Tanzfläche gehören auch dazu. Unter dem Motto „Back to the 90s“ legen die DJs auf.
Party-Fraktion Wattenscheid auf der Bühne
Und mit DJ Quicksilver bringt die Party-Fraktion einen bekannten Profi mit, er wird ab etwa 20.30 Uhr eine Stunde lang für Musik sorgen. Der Hattinger ist schon seit vielen Jahren mit der Party-Fraktion Wattenscheid befreundet, hatte zahlreiche Gastauftritte. Mitte der 90er Jahre gelang Orhan Terzi (53) der internationale Durchbruch mit Hits wie „Bingo Bongo“ oder „Bellisima“. Übrigens: Die DJs der Party-Fraktion laden dann ab 23 Uhr zum Weiterfeiern in der Diskothek „Heaven“ am August-Bebel-Platz ein.
Tag der offenen Tür am neuen Standort
Die WAZ lädt am Samstag an ihrem neuen Standort im Medienhaus in der City (Oststraße 4-6) zum Tag der offenen Tür mit einem bunten Rahmenprogramm.
Begrüßungsreden zum WAT-601-Fest halten am Samstag um 16.45 Uhr Bezirksbürgermeister Manfred Molszich und Wolfgang Dressler auf der Bühne.
Andere Töne werden einen Tag später angeschlagen. Im musikalischen Bühnenprogramm treten am Samstag unter anderem um 14 Uhr Wattenscheider Chöre auf. Von 17 bis 18 Uhr bietet „Special Guest“ Kenneth King Pop-, Reggae- und Soul-Songs, auch Auftritte von Shirley Brug und Alicia sind geplant. Ab 19.30 Uhr spielt „Deluxe – The Radioband“ Hits, gegen 22 Uhr folgt dann die Licht- und Lasershow. Das Bühnenprogramm am (verkaufsoffenen) Sonntag: um 12 Uhr Little Johns Jazz Band, 13 Uhr Duo „2you“, 13.15 Uhr Tanzstudio Gretzki, 14.30 Uhr Singing Sound, 16 Uhr Musikschule Watersongs. Um 18 Uhr tritt dann als Abschluss Carl Ellis mit Band auf, sein Motto: „Pop, Gospel und Musical“.