Wattenscheid. . Die Freilichtbühne Wattenscheid startet am 12. Mai in die neue Saison. Zahlreiche Konzerte erklingen im Rund. Auch die „Odyssee“ kehrt zurück.
Sie sind musikalische Lokalmatadore – und doch international. Die „Rock Classic Allstars“ (RCA) entern am 29. Juni die Freilichtbühne. Der Wattenscheider Band-Leader Heinz Heinemann verspricht: „Auf der Sommerparty sind nicht nur alte Bekannte dabei. Wir konnten die Besetzung um eine weitere Band erweitern.“ Oliver Marsh von der Band „Sailor“ wird die Hits „Girls, Girls, Girls“ und „Glass of Champagne“ präsentieren. Heinemann: „Es wird wieder ein besonderer Abend an einem besonderen Ort. Mit vielen Songs der 70er und 80er werden die RCA das Publikum begeistern.“ Natürlich sind auch „alte Bekannte“ mit von der Partie wie Jeff Brown (Ex-Sweet) oder Greg Bannis (Ex-Hot Chocolate).
Auch interessant
Neue Reihe wird vorgestellt
Der Auftakt der Freilicht-Saison wird am 12. Mai gefeiert. Geboten wird eine Mischung aus Musik (Trio „Macant“), Spielen für Kinder und Unterhaltung. Los geht’s um 15 Uhr, der Eintritt ist frei. Das Country-Quartett „Freeway Cash“ eröffnet am 25. Mai (Samstag) die neue Reihe „Freilicht-Session“. Angelehnt an die Matineè-Veranstaltungen finden die Konzerte im Biergarten statt, allerdings jeweils abends. Das Quartett spielt akustische Songs über Heim- und Fernweh (Beginn 20 Uhr, Karten 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro).
Einen Tag später (26. Mai, Sonntag) startet „Liffey Looms“ dann die Matineé-Reihe im Biergarten. Das Liedermacher-Duo um Eena May (Gesang, Bass) und Léon Rudolf (Gesang, Gitarre) wandelt klanglich zwischen „Melancholie und der Leichtigkeit des Lebens“ (11 Uhr, 4 Euro, ermäßigt 2,50). Die Matineen werden sonntags zur jeweils gleichen Zeit und zum gleichen Preis fortgesetzt von Denis Schmitz (16. Juni) und „The Neckbellies“ (18. August).
Großes Chor-Konzert der Bezirksvertretung im Juli
Bereits im Juli veranstaltet die Bezirksvertretung Wattenscheid ihr großes Chor-Konzert. „Sommermusik zum Mitsingen“ bringen die Musical Kids Wattenscheid, der MGV Glück Auf 1872, das Akkordeon-Orchester Wattenscheid, die Junge Chorgemeinschaft Wattenscheid, die Eppendorfer Liederfreunde sowie der Shanty-Chor Wattenscheid am 7. Juli (Sonntag) ab 16 Uhr auf die Freilichtbühne. Der Eintritt ist wie gewohnt frei.
Sound befreit von Klischees und Konventionen
Am 12. Juli (Freitag) gastiert „Bukahara“ im Rund mit einem Sound, der von Klischees und Konventionen befreit und Stilrichtungen verbindet (19 Uhr, 33,64 Euro). Das „Footprint Project“ läutet am 20. Juli (Samstag) die „Odyssee – Musik der Metropolen“ ein. Die zehnköpfige Band um Frontfrau Rokhaya vereint Ska, Afrobeat, Jazz, Breakbeats und vieles mehr zu einer tanzbaren, energiegeladenen musikalischen Mischung. Live-Erfahrungen sammelte „Footprint Project“ unlängst auf einer gemeinsamen Tour mit den Soul-Legenden von „Earth, Wind & Fire“. Die drei Odyssee-Konzerte – zwei weitere werden noch bekannt gegeben – sind allesamt kostenlos. Beginn ist gegen 19 Uhr.