Wattenscheid. . Viele Karnevalsveranstaltungen in Wattenscheid sind ausverkauft. Gü.Ka.Ge., K.G. Blau-Weiss und Kolping haben aber noch ein paar Restkarten.
Die ganz heiße Karnevalsphase läuft. Der Kinderkarneval, den die Gü.Ka.Ge. am Mittwoch (27.) in der Stadthalle Wattenscheid ausrichtet, „ist ausverkauft“, meldet Vorsitzender Hans Henneke. Es sind auch keine Tickets mehr an der Tageskasse zu haben. Henneke: „Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung mit vielen Kindern.“ Doch wolle der Karnevalsverein auch darauf hinweisen, dass es laut Bochumer Veranstaltungs-GmbH (BoVG), die die Stadthalle als Pächter betreibt, nicht erlaubt ist, Speisen oder Getränke in die Stadthalle mitzubringen. Die Party beginnt um 15.30 Uhr (Einlass 14.30 Uhr). Neben den „Späten Mädchen“, den Spielleuten Herne und natürlich den Tollitäten sorgt Volker Rosin als Stargast für Unterhaltung.
Auch interessant
Weiber stürmen das Rathaus
Die Weiber sind am Donnerstag (28.) los und stürmen um 11.11 Uhr das Wattenscheider Rathaus. Zu Beginn wird Prinzessin Sarah I. den Schlüssel des Behördenhauses in Beschlag nehmen.
Noch Plätze für die Kolping-Freitagssitzung
Für die Karnevalssitzung der Kolpingspielschar Höntrop am Freitag (1.) ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) im Kolpinghaus Höntrop sind noch einige Restkarten zum Preis von 13 Euro haben. Und zwar im Spielwarengeschäft „Kleine Raupe“, Westenfelder Straße 3, im Kiosk „PickUp“, Höntroper Straße 49, oder an der Abendkasse. Laut Vorsitzendem Joachim Ridder „ist der Samstag wieder komplett ausverkauft.“
Restkarten für Prunksitzungen zu haben
Gleich zwei große Gala-Veranstaltungen stehen am Samstag (2.) an: Die Prunksitzung der Gü.Ka.Ge. ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) in der Stadthalle und die der K.G. Blau-Weiss Günnigfeld ab 19.11 Uhr (Einlass 18 Uhr) im Wichernhaus, Parkallee 20, in Günnigfeld. Laut Hans Henneke von der Gü.Ka.Ge. sind noch einige wenige Restkarten für die Sitzung der „Freunde der Nacht“ im Geschäft Kayser, August-Bebel-Platz 10, zu haben. Die Saalkarte kostet 30 Euro, die für den Balkon 15 Euro. Angela Stecher, K.G. Blau-Weiß: „Wir haben nur noch wenige Karten im Angebot.“ Wer Interesse hat, meldet sich bei Angela Stecher unter Tel. 0177/ 278 30 18. Die Karte kostet 20 Euro.
Tolle Programme in den Sälen
Tolle Programme bieten beide Vereine. Die Gü.Ka.Ge. hat als Musikanten und Entertainer „Die Power Buam“, die „Big Band de Bajaasch“ oder „Der Müller kommt“ zu Gast. Als Bochums bekannteste Reinigungsfachkraft mischt Waltraud Ehlert das Publikum auf. Tänzerische Höhepunkte bieten „Himmlische Jecken Kerpen“ und die „Traditionelle Funkengarde Erkelenz“. Danach wird zu DJ-Musik getanzt. Bei den „Blau-Weissen“ gastieren Bauchredner und Zauberer Jens Meyers, Sängerin Dana, die Show-und Tanzgarde Herne 87, die Band „de Drömmelköppe”, die Sauerländer Kultfigur „Änne aus Dröpplingsen“ und das 1. Alt-Bochumer Landsknecht Fanfarencorps. Danach legt DJ Ulli auf.
Zelt-Karneval ist ausverkauft
Premiere feiert die „Höntroper Rasselbande“ mit ihrem Zeltkarneval „Auf dem Esch“. Den Auftakt macht im 375 Quadratmeter großen Zelt, – 15 Meter breit, 25 Meter tief und fünf Meter hoch – die Party zur Weiberfastnacht. Freitag, Samstag und Rosenmontag jagt eine Party die nächste. Alle Veranstaltungen sind allerdings absolut ausverkauft. Sonntag (3.) ist Verschnaufpause.
Rasselbande zieht zu Fuß mit dem Bollerwagen los
Dass die Rasselbande auch wieder beim Rosenmontagsumzug auf dem Wattenscheider Hellweg dabei ist, versteht sich fast von selbst. Vorsitzender Christian Eusten: „Und zwar wieder als Fußgruppe mit Bollerwagen. So sind wir viel näher an den Menschen als von einem Wagen aus.“