Wattenscheid. . Die Fans mussten um Wattenscheid 09 zittern: Die Spendenaktion zur Rettung des Traditionsclubs brachte 350.000 Euro. Dafür gibt es eine Party.

Diese Feier soll „krönender Abschluss“ der finanziellen Rettungsaktion für Wattenscheid 09 sein: Eine große „09-Retterparty“ steigt am Samstag, 9. März, in der Alten Lohnhalle im Technologie- und Gründerzentrum auf dem Holland-Gelände. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind eingeladen.

Für Musik sorgt die Band „Fools and Beer“ mit Rock-Hits der letzten Jahrzehnte sowie DJ Joe. Auch 09-Barde Lenni steht auf der Bühne. Das Fest an der Lyrenstraße 13 beginnt um 19.09 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. „Wir möchten uns damit für die großartige Unterstützung während der Crowdfunding-Aktion bedanken“, erklärt der Verein.

09-Barde Lenni - er trat bei der Mahnwache auf - ist bei der 09-Retterparty auch dabei.
09-Barde Lenni - er trat bei der Mahnwache auf - ist bei der 09-Retterparty auch dabei. © Gero Helm

Fast 2300 Unterstützer bei der Spendenaktion

Die SGW hatte bis Mitte Januar 350 000 Euro zur Sicherstellung des Spielbetriebs benötigt. Am 17. Dezember lief die Spendenaktion im Internet an, die bundesweit für Aufsehen gesorgt hat; sie brachte rund 130.000 Euro ein. Den Restbetrag steuert Aufsichtsratsvorsitzender Oguzhan Can mit seiner Firma WTC bei, wie er kurz vor Ende der Spendensammelaktion verkündete.

Insgesamt 2287 Unterstützer beteiligten sich an der Crowdfundig-Aktion, um die Finanzierung der Restsaison sicherzustellen. Zudem war es Can gelungen, neue Unterstützer für den Traditionsverein zu gewinnen – u.a. den ehemaligen Präsidenten von Schalke 04, Josef Schnusenberg. Auch ein Freundschaftsspiel zwischen Schalke und Wattenscheid im Lohrheidestadion wurde vereinbart.

Mahnwache sorgte für Aufsehen

Für Aufsehen sorgte außerdem die Mahnwache am Abend des 10. Januar: Rund 250 Fans versammelten sich vor dem Stadion, stellten ein Kerzenmeer auf, machten sich für den Erhalt des wirtschaftlich angeschlagenen Fußball-Regionalligisten stark. Der Club feiert in diesem Jahr 110-jähriges Bestehen.

Als neuer Hauptsponsor wurde kürzlich das sächsische Online-Unternehmen „SportSpar.de“ vorgestellt, der Schriftzug steht jetzt auf den SGW-Trikots. Die Firma handelt via Internet mit ausgelaufenen Kollektionen der Premium-Marken aus dem Bereich der Sport-Textilien.