Datteln/Olfen. Ein privater Sicherheitsdienst hat die Koordination der Suche nach dem vermissten Florian S. (19) aus Olfen übernommen. Donnerstag und Freitag suchen Personenspürhunde (Mantrailer) und für Samstag ist wieder eine große Suchaktion mit Freiwilligen geplant. Außerdem möchte die Familie ein Spendenkonto einrichten.

"Wir bitten darum, das Gebiet um Olfen möglichst großräumig zu meiden, solange die Hunde suchen", wendet sich die Schwester des Vermissten, Daniela S., an die Öffentlichkeit.

Die Koordination der Suche hat mittlerweile die private Sicherheitsfirma SMI Security übernommen. "Das sind Freunde der Familie, die das alles ehrenamtlich machen", sagt Daniela S. Aktuelle Informationen über den Ablauf der Suche sowie Zeiten und Treffpunkte, an denen Freiwillige zum Einsatz kommen, verbreitet die Firma über die eigene Homepage.

Kostenlose Shuttlebusse für die Helfer

Über die Facebook-Gruppe "Florian S. (vermisst seit 1.3.2014)" waren "zu viele Kommentare", sinnlose Spekulationen gekommen, die wertvolle Hinweise verwässerten, kritisiert sie.

Seit Anfang der Woche haben sich wieder Hunderte auf die Suche nach dem Dattelner gemacht, der zuletzt am Samstag, 1. März, gegen 21.30 Uhr beim Olfener Karneval vor dem Festzelt gesehen wurde. Kostenlose Shuttlebusse fuhren die Helfer in die verschiedenen Suchabschnitte. Getränke und Lebensmittel wurden gespendet. Auch die Polizei war dabei, Beamte mit Mountainbikes durchkämmten Felder und Wälder.

"Wir planen, ein Spendenkonto einzurichten. Die Leute sind zwar alle freiwillig dabei, aber allein die Spritkosten gehen mit der Zeit ins Geld", sagt Daniela S. Die Familie des Vermissten fühlt sich gerade "wie fremdgesteuert" und ist für jede Hilfe dankbar, sagt Daniela S.

Treffpunkt für die nächste Suchaktion, zu der möglichst viele Freiwillige kommen sollen, ist am Samstag, 15. März, um 10 Uhr das Dattelner Stadtbad, Wiesenstraße 1. Aus Lüdinghausen und Olfen werden kostenlose Shuttlebusse angeboten.

Aktuelle Informationen für Freiwillige, die sich an der Suche beteiligen möchten, gibt es auf der Homepage: www.smi-security.de.